Abschalten von "You do not have a valid subscription for this server ..................."

Ich fände eine "Homelab Subscription" auch fein.
- ohne Enterprise Repository
- ein abgewandeltes Badge "Proxmox Homelabber"
- bspw. 12€ netto p.a. (~15€ mit MwSt), symbolischer Euro monatlich
- Verkauf nur an Privat (Unternehmen können sich Community leisten für ihre Test Setups)
- ohne Firma auf der Rechnung (versaut z.B. den Vorsteuerabzug, ggfs. sonstiger interner Aufwand)

Ja das sind Peanuts, es geht dabei ja auch nicht ums große Geld.
Ich sehe sowas eher als kleines Crowd Funding, und sei es nur um den Proxmox Mitarbeitern die Weihnachtsfeier zu finanzieren - oder man sammelt das und gibt es weiter an den guten Zweck.

Der farbliche Hinweis "Non production-ready repository enabled!" an mehreren Stellen in der UI bleibt davon ja unberührt. Es sollte dadurch nachwievor auffallen, wenn fragwürdige Dienstleister ihre Enterprise Kunden mit Homelab Subscriptions ausrüsten wollen.

Ich möchte die Preise der Subscriptions für Firmen nicht in Frage stellen.
Diese Zielgruppe kann und darf gerne gut zahlen für die Enterprise Repository und auch für den hervorragenden Support den Proxmox leistet.

Die PVE Community Subscription ist sogar für Zuhause noch erschwinglich, da kostet das Disney+ Abo mehr, ja.
Bei PBS schaut das schon wieder anders aus, 600€ reichen bei manchen schon an die KFZ Versicherung heran und ist pauschal einfach eine Stange Geld für Privat.

Der Wunsch die Entwicklung zu unterstützen ist ja trotzdem da.
Und natürlich der unterschwellige Wunsch das Popup loszuwerden. :D
(Eigentlich ein Kompliment an die Software, dass das die Schmerzen sind!)

Abschließend möchte ich nochmal auf das Wort Zielgruppe zurückzukommen.
Vergesst bitte nicht wie viele Administratoren funktionieren.
Der ganze Krempel wird Zuhause fröhlich befummelt, ausprobiert, kaputt gespielt und wieder aufgebaut - so lange, bis man mit dem Produkt firm ist und sich Vertrauen gebildet hat.

Dieses Vertrauen in das Produkt führt zum Einsatz im Unternehmen und in dem Zuge zum Kauf einer Support Subscription, je nach Risikofreude des Unternehmens eine größere oder kleinere.

Ich fände eine "Homelab Subscription" auch fein.
Ja, oder man zahlt gar nichts und klickt diese Meldung einfach weg. Oder man googelt, wie man sie los wird, falls einem dieses Ding tatsächlich schlaflose Nächte bereitet. ;)

Ja das sind Peanuts, es geht dabei ja auch nicht ums große Geld.
Ich sehe sowas eher als kleines Crowd Funding, und sei es nur um den Proxmox Mitarbeitern die Weihnachtsfeier zu finanzieren - oder man sammelt das und gibt es weiter an den guten Zweck.
Bezüglich der Unterstützung mit „Peanuts” sieht es laut offiziellen Aussagen ja so aus, dass sie diese nicht wollen/benötigen. Also muss man imho auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man das Produkt zu Hause mit den „No-Sub”-Repos nutzt und nichts bezahlt.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Laut Aussage eines Proxmox Entwicklers hat man darüber schon nachgedacht und ist zum Schluss gekommen, dass das konterproduktiv ist:

- Es gab schon früher mal eine Möglichkeit zu spenden, die dabei entstehenden Einnahmen (bzw. deren Mangel) standen in keinen Verhältnis zum buchhalterischen Aufwand: https://forum.proxmox.com/threads/subscription-cost-disappointment.113205/post-489345
- Eine Homelab-Subscription würde nur dazu führen, dass sparwütige Firmen unter den potentiellen Kunden dann die "Homelab"- statt der Community-Subscription abschließen
- Das Enterprise-Repository, Support-Optionen und die Subscription gab es bereit vor den Nag-Screen, es hat sich leider gezeigt, dass ohne Nag viele Unternehmen nicht auf die Idee kommen, Geld für eine zentrale Komponente ihrer Infrastruktur auszugeben.
- Wenn einen der Nag-Screen so sehr nervt, steht es einen jederzeit frei einen anderen Hypervisor zu benutzen

So die Aussage eines Entwicklers auf Hackernews ( https://news.ycombinator.com/item?id=39650877 ), die auch hier im Forum noch mal auf Deutsch bestätigt wurde:
Das pop-up weist auf die Tatsache hin, dass keine Subscription für Enterprise-Repo Zugang da ist, so ein System ist daher unpassend und würde auch nur von unserer eigentlichen Zielgruppe, nämlich Enterprise Setups missbraucht werden - Proxmox ist ja über 20 Jahre alt, und es wurde einiges probiert. Finanziell sehen wir hier also im Vergleich zu jetzt also ein negatives Geschäft, und auch einiges an extra Overhead für das Verwalten und abwickeln solcher Orders, die dann (zusätzliche) Mitarbeitende hier abwickeln müssen.

Wenn es darum geht, dass jemand unsere Projekte unterstützen möchte, dann ist es weitaus hilfreicher in der Community mitzumachen, bspw. in Form von Bugreports oder anderweitiges Feedback.

Danke für den Input, sowas Ähnliches wurde intern sowie extern und gemischt bereits mehrfach diskutiert, und ist auf absehbare Zukunft nicht geplant.
https://forum.proxmox.com/threads/rfc-neuer-lizenztyp-nag.178084/post-825628
Wenn man wirklich die Entwicklung von Proxmox unterstützen möchte, gibt es auch so Möglichkeiten (abgesehen von der Unterstützung als Beta-Tester und durch Community-Support im Forum): Für Debian (worauf Proxmox ja basiert) spenden oder halt alle paar Jahre eine Community-Subscription abschließen und dann nicht verlängern.
Das steht aber auch alles schon irgendwo hier im Thread, das Thema ist seit zig Jahren ausdiskutiert, ich glaube nicht, dass die Entwickler ihre Meinung ändern werden, nur weil noch jemand nach einer Homelab-Subscription fragt ;)

Last edited:
  • Like
Reactions: UdoB and ThoSo