Backup von VM und Container auf mein NAS. How to?

Eggi

New Member
Oct 14, 2025
3
0
1
Hamburg, Germany
Hallo,
ich versuche gerade "etwas Ordnung" in mein Netzwerk zu bringen und habe dazu Proxmox VE 9.1.2 auf einem ASUS NUC installiert. Das läuft bisher mit einer VM und einem Container flott und stabil. Ich habe aber von Proxmox VE so gar keine Ahnung und intuitiv zu bedienen finde ich es nicht. Mein Englisch ist nicht so doll und zu meinen vorhaben habe ich leider im Netz nichts passendes gefunden. Da dachte ich mir, ich frage hier mal. Vielleicht kann jemand helfen oder weiß wo was steht.

Ich möchte hin und wieder meine VMs und Container (sollen mal mehr werden) manuell, vielleicht später regelmäßig Automatisch, auf mein QNAP NAS sichern. In jeder VM und jedem Container ist die Option "Backup" vorhanden. Wenn ich auf "Backup starten" klicke, öffnet sich ein Fenster und da geht es schon los.

Bildschirmfoto 2025-12-11 um 19.50.45.jpg

Wie bekomme ich mein QNAP NAS in die Auswahlanzeige unter Storage? Ich vermute, da gehört es hin.
Gerne würde ich mich auch an meine E-Mail Adresse über Erfolg oder Misserfolg informieren lassen. Wie stelle ich das unter Benachrichtigung ein?

Es ist mein erster Post hier und ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht. Ich bedanke mich schon einmal für jede Hilfe, Gruß Eggi.

Durchsuche bitte mal das Forum nach NAS und SAMBA und storrage Einbindung
Danke für Deine Antwort.

Ich habe nach "NAS und SAMBA und storrage Einbindung" und "NAS SAMBA storrage Einbindung" gesucht, da gab es keine Treffer.
Bei der Suche nach "NAS SAMBA" gab es dann über 200 Treffer. In den ersten 20 habe ich nichts gefunden, welchen Artikel meinst Du denn?

Gruß Eggi

Nimm mal bei "storrage" ein "r" raus, mit "NAS SAMBA storage Einbindung" finden sich zumindest schonmal zwei Postings, wie vielleicht ein guter Startpunkt für Dich sind. Gelesen habe ich sie nicht.
Grundsätzlich besteht Dein Problem - ich bin allerdings auch Neueinsteiger - darin, daß Proxmox Dein NAS noch gar nicht kennt, Du mußt es ihm also erstmal als "Storage" bekannt machen, bevor Proxmox es nutzen kann (und anzeigt).
Das können die Profis hier aber sicher besser erklären.

Nimm mal bei "storrage" ein "r" raus, mit "NAS SAMBA storage Einbindung" finden sich zumindest schonmal zwei Postings, wie vielleicht ein guter Startpunkt für Dich sind. Gelesen habe ich sie nicht.
Grundsätzlich besteht Dein Problem - ich bin allerdings auch Neueinsteiger - darin, daß Proxmox Dein NAS noch gar nicht kennt, Du mußt es ihm also erstmal als "Storage" bekannt machen, bevor Proxmox es nutzen kann (und anzeigt).
Das können die Profis hier aber sicher besser erklären.
Danke für Deine Antwort.

Ich habe mir die zwei Artikel angesehen. Ich denke, dass ist nicht das was ich suche.

Ist es nicht möglich, wie unter Windows oder macOS einen Fileserver einzubinden und die Backup-Datei dahin zu sichern?

Gruß Eggi

Also die GUI kann deutsch. das englische WIKI kann man sich im browser auf deutsch übersetzen lassen, das geht sehr gut, nur bei Befehlen nicht!

Zum NAS einbinden:
Auf dem NAS hast du eine Freigabe erstellt, entweder via SAMBA oder NFS.
Im Proxmov findet sich oben beim Rechenzentrum ein Reiter Storage oder Speicher. Hier bindest du dein NAS dann ein, ist keine große Sache. Dann gehst du auf die Einstellung und legst fest was dort gespeichert werden soll - also Backup.
Beim Sichern deiner VM bzw. Container wählst du dann Dein NAS und los gehts.

Last edited: