Proxmox VE Installation Probleme

technikLaser

New Member
Sep 17, 2025
2
0
1
Hallo zusammen,

ich versuche Proxmox VE auf einen DL380 Gen 9 zu installieren und renn immer in Probleme.

Was ich versucht habe:
Installation mit ZFS EFI (Nicht bootbar, habe auch über die Console die Installation icht boot bar bekommen)
Installation ZFS uner Legeacy mode (auch nicht boot bar)
Installation ext4 (Intallation nicht abschließbar, hängt sich meisten am Ende bei 100% auf)

Zwischen Durch die Festplatte formatiert damit keine Überbleibsel Probleme machen.

Proxmox VE 9.0 ISO Installer über USB
Rufus version wird nur als MBR erkannt
Daher mit balenaEtcher noch einen Stick erstellt, das als GRB im Bios erkannt wird.

Download Hash ist auch okay.

mir gehen die ideen aus was ich noch versuchen kann.

Mit besten Grüßen

Prüf mal, ob die Firmware vom HBA/RAID aktuell ist, hatte da zuletzt ein paar Probleme mit älterer Hardware und aktuellen installern.
Ansonsten:
BIOS Reset, Alles auf UEFI stellen und wenns nicht klappt auch mal secure-boot deaktivieren, bzw. auf installer-mode stellen.
EFI nicht bootbar kann eigentlich nicht sein, wo bricht er ab?
EFI installation (nicht die "compatible installation") erstellt eine FAT32 Partition und packt da die firmware drauf. Das sollte in jedem Fall vom BIOS erkannt werden, irgendwie.

Wenn das nicht klappt kannst du auch mal eine normale debian13 iso probieren, ich denke nicht, dass das viel Unterschied macht aber fingers crossed.

Wichtig: Wenn er hängt mal die Installer-Logs anschauen, oder auch die Kernel-Messages.

Ich habe auf DL380 Gen9 viel PVE8 und auch schon PVE9 installiert. Secureboot deaktivieren hilft oft, wenn das BIOS nicht ganz aktuell ist.
Wenn du ZFS nutzt, hast du den Smart Array Controller in HBA Mode versetzt? Manchmal muss man danach noch einmal dem BIOS sagen, dass von dem gebootet werden soll. Beim Wechsel von RAID auf HBA passiert das manchmal.

Hallo,
vielen Dank für den Input.

Aktuell Läuft Ubuntu 24.04 auf dem System (Efi+secure boot).

Raid wurde aktuell noch nicht verwendet, es ist auch kein hardware Raid controller verbaut. Ich werde mal schauen ob ich den HBA Mode finde. Falls ohne secure boot es icht klappt.

Nach der ZFS installation, war der boot screen so schnell weg, dass ich nichts erkennen konnte oder eine Taste drücken konnte.

Werde die nächsten Wochen aber vermutlich nicht dazu kommen.

Vielen Dank für die Tips.

Wenn da kein Hardware RAID verbaut ist, was ist denn dann drin?
DL380 Gen9 ohne Hardware RAID sind extrem selten.

Bevor du weiter rumfriemelst, würde ich erst mal das BIOS von der Kiste auf die letzte Version flashen. Einfach, damit wir den alten Stand ausschließen können und manchmal löst auch genau das schon das Problem.
Danach sicherheitshalber nochmal einen CMOS-Reset und ein Setting (z.B. secure boot aus) nach dem anderen testen.

Was für Karten stecken sonst noch drin, die ggf. was verhindern? Hast du lange genug (+5mins kann vorkommen, wenn was falsch ist!) gewartet? Hast du den stick ausschließlich mit rufus beschrieben? Ggf. auch falsch? Wenn ja, beschreibe ihn mit dd.