Zugriff auf (WLAN-)Gastnetz aus VM

silke

Member
Apr 15, 2025
35
12
8
Ich habe diverse Smart-Home Komponenten im Haus, die ich alle ins Gastnetz (192.168.179.0) genommen habe.
Proxmox ist dagegen im "normalen" Netz (192.168.178.0). Das normale 178er Netz ist über Kabel angeschlossen, das 179er Gastnetz nur über WLAN erreichbar.
Nun möchte ich eine VM betreiben, die Zugriff auf beide Netze hat. Das 178er ist natürlich kein Problem aber wie komme ich an das 179er WLAN-Netz?

Ich habe testweise mal auf dem Host die WLAN-Verbindung eingerichtet. Von dort kann ich das Gastnetz problemlos erreichen aber wie komme ich aus der VM an das Netz?
Kann ich dafür in der VM ein Routing einrichten? Oder das WLAN-Netzwerkinterface an die VM durchreichen? Oder wie kann ich es sonst hinbekommen? Ich habe mit diesen Dingen leider fast keine Erfahrung.

Google brachte praktisch ausschließlich Treffer, bei denen es darum ging, Proxmox selbst über WLAN anzubinden. Darum geht es mir nicht. Ich will einfach nur in einer VM ein zus. "Beinchen" ins WLAN-Gastnetz.

Wäre wirklich nett, wenn dazu jemand eine Idee oder gar Lösung hätte.

Am Proxmox eine neue Bridge für das Gastnetzwerk erstellen.
Wenn am Proxmox noch ein Netzwerkadapter frei hast, der LAN4 Port der Fritzbox kann in das Gastnetzwerk integriert werden.
Ansonsten halt den WLAN Adapter an die neue Bridge "GastNetz" binden.
Der VM zwei Netzwerkkarten geben je mit einer Bridge verbinden.

Die Verbindung über LAN4 geht bei mir leider nicht, da ich nur ein Kabel zwischen Fritzbox und dem Raum mit den Rechnern habe.

Das mit der Bridge habe ich versucht, habe es aber nicht hinbekommen. Ich habe alles parallel zu vmbr0 gemacht nur eben mit dem WLAN-Adapter:
Code:
iface wlp92s0 inet manual

auto vmbr2
iface vmbr2 inet static
        address 192.168.179.201/24
        gateway 192.168.179.1
        bridge-ports wlp92s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0