Auf meinem Proxmox VE Host laufen 10 virtuelle Server, davon 9 Windows Server. Jeden Samstag zur selben Zeit (ca. 06:40) beginnend und ca. 24 Stunden anhaltend verliere ich zeitweise die Verbindung zu den virtuellen Servern. Im Ereignisprotokoll der virtuellen Server finde ich dann "storahci" Fehler mit der ID 129 folgend von "Disk" Fehler mit der ID 153. Die virtuellen Server laufen allesamt auf einem lokalen Storage des Hosts und das ist als ZFS formatiert. Im Systemprotokoll des Hosts finde ich zu dieser Zeit keinerlei diesbezügliche Einträge. Zu der Zeit in der die Fehler auftreten läuft auch keine Datensicherung.
Nach diesen 24 Stunden kommen auf den virtuellen Servern keinerlei Fehlermeldungen mehr - bis zum nächsten Samstag.
Die Fehlermeldungen in den virtuellen Servern treten zwar alle im gleichen Zeitraum (Samstag 06:40 Uhr -Sonntag 07:40 Uhr) auf, aber nicht zu genau der gleichen Zeit.
Ein Netzwerkproblem schließe ich mal aus, es deutet alles eher auf ein Speicherproblem hin, oder ? Der Host ist quasi neu und läuft erst seit 2,5 Monaten. Die virtuellen Server liefen vorher auf einem vmware Host und wurden importiert.
Jemand eine Idee ?
Heute angepasst: Systemzeit ging 1h vor, chrony konfiguriert und Zeitserver eingetragen. Jetzt passt die Zeit.
Ergänzung: Im Systemprotokoll gibt es doch Einträge: z.B.
VM 100 qmp command 'query proxmox-support' failed - got timeout.
Nach diesen 24 Stunden kommen auf den virtuellen Servern keinerlei Fehlermeldungen mehr - bis zum nächsten Samstag.
Die Fehlermeldungen in den virtuellen Servern treten zwar alle im gleichen Zeitraum (Samstag 06:40 Uhr -Sonntag 07:40 Uhr) auf, aber nicht zu genau der gleichen Zeit.
Ein Netzwerkproblem schließe ich mal aus, es deutet alles eher auf ein Speicherproblem hin, oder ? Der Host ist quasi neu und läuft erst seit 2,5 Monaten. Die virtuellen Server liefen vorher auf einem vmware Host und wurden importiert.
Jemand eine Idee ?
Heute angepasst: Systemzeit ging 1h vor, chrony konfiguriert und Zeitserver eingetragen. Jetzt passt die Zeit.
Ergänzung: Im Systemprotokoll gibt es doch Einträge: z.B.
VM 100 qmp command 'query proxmox-support' failed - got timeout.
Last edited: