storahci Fehler in virtuellen Windows Servern jeden Samstag

Bin mit dem Server-Hersteller Support im Kontakt. Wir prüfen gerade die Hardware und werden wenn wir nichts anderes finden dann wohl die SSDs austauschen.
Wie der Controller konfiguriert ist wissen wir nicht. Raid0 wäre die schlechteste Option. Man kann auch diesen Controller im BIOS zwischen RAID oder HBA Mode umstellen, auch ohne dem Umflashen.
Man muss nur wissen, dass die Daten verloren gehen, wenn man zwischen HBA und RAID Mode wechselt. Also bitte nicht Umflashen was schief gehen kann sondern einfach Raids löschen und HBA Mode nutzen.
Der Controller läuft im Raid1.
Da der Server schon im Echtbetrieb läuft kann ich hier nichts mehr umschalten. Also werde ich jetzt 2 neue SSDs (bestellt sind 2 Samsung PM93A mit je 3,84 TB) einbauen, diese als neuen Speicher im Proxmox mit aufnehmen und dann die virtuellen Server darauf umziehen. Danach sollten die Probleme dann eigentlich weg sein.
Anschließend werde ich den vorhandenen AOC-SLG4-2H8M2 auf HBA umstellen und die vorhandenen (nicht Server-) SSDs neu wieder mit ZFS einbinden. Danach werd ich einen Teil der Server wieder auf die (nicht Server-) SSDs verschieben. Dann hab ich den direkten Vergleich ob es nur falsch konfiguriert war oder wirklich an den (nicht Server-) SSDs lag.

Hi, dieser Controller inclusive der M.2 SSDs ist als Bootdevice gedacht. Dafür nehme ich den auch gern. Da kann man das Raid1 lassen und wenn man ext4 für den PVE nutzt, ist das Ding auch vollkommen ausreichend.
Für VMs kommen dann richtige (U.2) NVMe rein.
Das mit den Consumer SSDs ist total normal und bekannt, vor allem mit ZFS oder BTRFS.

• Like
Reactions: Johannes S
Danke noch mal für die Unterstützung.
Die neuen SSDs (2 Stk.) sind drin, hängen direkt auf dem Board und sind im Proxmox als ZFS im RAID1 eingebunden. Alle virtuellen Server sind darauf verschoben und die Probleme sind weg. Wieder was für die Zukunft dazu gelernt.

• Like
Reactions: Falk R. and cwt