[SOLVED] Cluster Verbund ein Node verbindet nicht mit iscsi

Die Konfiguration sieht eh etwas komisch aus, ich weiß aber nicht ob das bei DSM immer so ist. Kannst du jetzt auf dem zweiten Target schauen ob du da iqn hinzufügen kannst?

Hast Du die iscsi tagets auf dem node schon mal entfernt und wieder neu eingebunden?
Auf den einzelnen Nodes kann man das iscsi nicht entfernen und wieder hinzufügen, das wird über Multipath von Proxomox verteilt.
Ich kann auf dem "Rechenzentrum" das iscsi aktivieren und deaktivieren aber dann gilt das für alle Nodes, was ja nicht das Ziel ist.

Die Konfiguration sieht eh etwas komisch aus, ich weiß aber nicht ob das bei DSM immer so ist. Kannst du jetzt auf dem zweiten Target schauen ob du da iqn hinzufügen kannst?
Jetzt gibt es die Möglichkeit Hosts anzulegen, da kann man nun die iqn auswählen oder neue hinzufügen welche nicht automatisch erkannt wurden.
Das heisst aber auch ich muss dann im Proxmox die iscsi Targes wieder neu anlegen da man die bestehenden nicht ändern kann.
Oder über sehe ich da was?

So wie ich sehe kommen alle drei iqn aller drei Nodes bei der Syno an.
Der iqn mit 94b am schluss wird bei einem Target nicht angezeigt aber bei der Erstellung eines Hosts aufgelistet. Voll strange.
1747559403242.png

Last edited:
Auf den einzelnen Nodes kann man das iscsi nicht entfernen und wieder hinzufügen, das wird über Multipath von Proxomox verteilt.
Ich kann auf dem "Rechenzentrum" das iscsi aktivieren und deaktivieren aber dann gilt das für alle Nodes, was ja nicht das Ziel ist.
Stimmt nicht. Wenn du Multipath nutzt musst du die iscsi Konfiguration immer auf der CLI machen, da die Konfiguration in der GUI am Multipath vorbei funktioniert.
Auf der CLI kannst du einzelne Targets hinzufügen oder entfernen, sowie jederzeit ein und ausloggen.

• Like
Reactions: Johannes S
Jetzt gibt es die Möglichkeit Hosts anzulegen, da kann man nun die iqn auswählen oder neue hinzufügen welche nicht automatisch erkannt wurden.
Das heisst aber auch ich muss dann im Proxmox die iscsi Targes wieder neu anlegen da man die bestehenden nicht ändern kann.
Oder über sehe ich da was?

So wie ich sehe kommen alle drei iqn aller drei Nodes bei der Syno an.
Der iqn mit 94b am schluss wird bei einem Target nicht angezeigt aber bei der Erstellung eines Hosts aufgelistet. Voll strange.
View attachment 86166
Wenn die iqn aller Hosts gesehen werden, dann haben sich alle 3 Hosts korrekt eingeloggt. Dann musst du nur allen iqn den Zugriff erlauben.

Stimmt nicht. Wenn du Multipath nutzt musst du die iscsi Konfiguration immer auf der CLI machen, da die Konfiguration in der GUI am Multipath vorbei funktioniert.
Auf der CLI kannst du einzelne Targets hinzufügen oder entfernen, sowie jederzeit ein und ausloggen.
Ok dann liege ich da wohl falsch, ich verwende eigentlich nur die GUI und nicht die CLI da bin ich nicht so Sattelfest.
Weisst du zufällig wie die Commandos aussehen um die Targets an und abzumelden?

Wenn die iqn aller Hosts gesehen werden, dann haben sich alle 3 Hosts korrekt eingeloggt. Dann musst du nur allen iqn den Zugriff erlauben.
Ja das sehe ich auch so und habe ich meiner Meinung nach auch getan.
Aber es passiert leider nichts.:confused:

Dann funktioniert vermutlich auch kein Multipath bei dir. Hast du denn Multipath überhaupt installiert? Was sagt multipath-l bei dir?

Ja das sehe ich auch so und habe ich meiner Meinung nach auch getan.
Aber es passiert leider nichts.:confused:
Wenn das Multipathing bei dir gar nicht läuft, nutzt der eine Host eventuell den falschen Pfad und sieht deshalb keine Daten.

Dann funktioniert vermutlich auch kein Multipath bei dir. Hast du denn Multipath überhaupt installiert? Was sagt multipath-l bei dir?
Ausgegeben wird:

root@node3:~# multipath -l
360014058d45b805de27fd4690dbb32d2 dm-6 SYNOLOGY,iSCSI Storage
size=7.8T features='0' hwhandler='1 alua' wp=rw
|-+- policy='service-time 0' prio=0 status=active
| `- 1:0:0:1 sdb 8:16 active undef running
`-+- policy='service-time 0' prio=0 status=enabled
`- 2:0:0:1 sdc 8:32 active undef running

Nur ein Storage wird angezeigt bei den anderen Nodes sind es zwei.
Multipath ist überall installiert.

Last edited:
Hast du auch das Device dm-6 benutzt um dein LVM anzulegen?

Poste mal den Output von „lvs“ aber bitte als Code. Wenn du das als Text rein kopierst, kann man das schlecht lesen.

Hast du auch das Device dm-6 benutzt um dein LVM anzulegen?

Poste mal den Output von „lvs“ aber bitte als Code. Wenn du das als Text rein kopierst, kann man das schlecht lesen.
dm-6 ist das Device was noch gefunden wird da passt alles.
bei den anderen Nodes ist es dm-7 und dm-9.

Passt das so mit dem Code?

Code:
  LV            VG         Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  vm-110-disk-0 iscsi_LUN2 -wi-a-----  <2.93t                                                   
  data          pve        twi-aotz-- <65.49g             0.00   1.60                           
  root          pve        -wi-ao----  29.50g                                                   
  swap          pve        -wi-ao----   7.00g

dm-6 ist das Device was noch gefunden wird da passt alles.
bei den anderen Nodes ist es dm-7 und dm-9.

Passt das so mit dem Code?

Code:
  LV            VG         Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  vm-110-disk-0 iscsi_LUN2 -wi-a-----  <2.93t                                                  
  data          pve        twi-aotz-- <65.49g             0.00   1.60                          
  root          pve        -wi-ao----  29.50g                                                  
  swap          pve        -wi-ao----   7.00g
Ja als Code sieht es besser aus, war aber mein Fehler, ich bräuchte den Output von vgs

Das wäre der Code von vgs
LUN3 fehlt da.

Code:
root@node3:~# vgs
  VG         #PV #LV #SN Attr   VSize    VFree   
  iscsi_LUN2   1   1   0 wz--n-   <7.85t   <4.92t
  pve          1   3   0 wz--n- <465.26g <361.27g

Ja das verstehe ich schon.
Aber es hat ja bis zum Update funktioniert, und die anderen drei Nodes funktionieren auch ohne Änderungen am NAS oder Proxmox.
Auch das ein LUN geht und das andere nicht voll komisch.