Server 2025 VMs unglaublich träge

Apr 28, 2025
14
7
3
Guten Tag zusammen,

wir haben auf unserem Cluster das Problem das Win Server 2025 VMs unglaublich träge sind.
die 2022er, 2019er, alle Linux Maschinen haben keinerlei Probleme und reagieren flüssig.
Einzig allein die 2025er reagieren langsam, File Explorer starten heißt Icon anklicken, bis 5 zählen, Fenster baut sich auf.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wir haben verschiedene Versionen der VirtIO Treiber probiert, Hardware der VMs rumgespielt, uns an die Tips hier im Forum und in der Doku gehalten, aber nichts hilft.

Kann ja fast nicht sein das wir die einzigen sind die diese Probleme haben, Wir haben 7 Hosts, 54 VMs, 7 Cointainer am laufen und alle bis auf die 2025er Server (6 Stück mittlerweile) laufen ganz normal.

Guten Morgen, Ich erinnere mich, dass ein administrator schrieb, dass es an der VM Konfiguration für 2025er Server läge, somit ist es notwendig auch diese Informationen zu teilen und eventuell auch das Umfeld, auf dem die Virtualisierung stattfindet.

das ist die derzeitige Hardwarekonfig einer VM die so träge ist:

Screenshot 2025-04-28 100719.png

Die VMs laufen auf einem Proxmox Ceph Cluster, alles SSDs, Ceph Netz hat 40Gbit Brandbreite und wie geschrieben, selbst die 2022er VMs haben keinerlei Probleme und laufen flüssig, daher gehe ich mal davon aus das das Cluster als Fehlerquelle an sich ausscheidet.
Vermutlich eher ein VM Konfig Problem. Aber die richtige Kombi haben wir noch nicht gefunden.

Gestet haben wir mit q35 als Machine Type, und die Harddisks als VirtIO Block einzubinden, aber damit wurde es noch schlimmer.

Vielleicht kann ja jemand der einen flüssigen 2025er als VM am laufen hat mal seine Hardwarekonfig teilen.

Wir haben dasselbe Problem. Handelt es sich bei euch um Server, die per Inplace-Upgrade auf Windows Server 2025 aktualisiert wurden, oder um eine frische Neuinstallation?

@Michael Lampalzer schade, wenn es noch nicht rund läuft.

Frage: auf welchem Speichermedien, Topologie, Netzwerk etc. läuft diese Installation?

Kann man die Windows Server 2025 installation evtl. mal auf einem ZFS-Raid1 Verbund mit lokalen SSDs testen?

Last edited:
Auch schrieb ein Administrator, der CPU Type sollte auf "x86-64-v2-AES" gesetzt werden.

Last edited:
  • Like
Reactions: exitsys
@Michael Lampalzer schade, wenn es noch nicht rund läuft.

Frage: auf welchem Speichermedien, Topologie, Netzwerk etc. läuft diese Installation?

Kann man die Windows Server 2025 installation evtl. mal auf einem ZFS-Raid1 Verbund mit lokalen SSDs testen?

sind mixed Use HP SSDs mit 960GB, 64 Stück im Moment im Ceph Cluster, ist nen Kupfernetz mit 4 x 10Gbit pro Server und Cisco Nexus 10Gbit Switche.
Auslastung übers Netzwerk ist aber zu vernachlässigen, im Normalbetrieb reizen wir das ganze nich mal zu 10% aus

Die Testinstallation eines 2025er auf den lokalen ZFS Raid 1 SSDs auf einem Host läuft gerade- ich berichte

• Like
Reactions: news
also die Test VM läuft gefühlt ein wenig flotter auf den lokalen Platten, aber eigentlich genauso grauenvoll wie vom Ceph Storage
Host Typ auf X86-64-v2-AES zu ändern hat nichts gebracht, gefühlt schlechter geworden

Parallel habe ich noch eine 2022er VM auf dem gleichen Host mit den gleichen Einstellungen installiert und die läuft absolut flussig, kein geruckle, schnelles Öffnen von Fenstern

Last edited:
  • Like
Reactions: exitsys
also die Test VM läuft gefühlt ein wenig flotter auf den lokalen Platten, aber eigentlich genauso grauenvoll wie vom Ceph Storage
Host Typ auf X86-64-v2-AES zu ändern hat nichts gebracht, gefühlt schlechter geworden

Parallel habe ich noch eine 2022er VM auf dem gleichen Host mit den gleichen Einstellungen installiert und die läuft absolut flussig, kein geruckle, schnelles Öffnen von Fenstern
das sind die selben Beobachtungen die ich auch gemacht habe. hier auch ein Ceph Cluster. Netzwerk und alles mögliche schon in Frage gestellt aber das passt uns langweilt sich alles. die VM fühlt sich so zäh und träge an. komm da auch erstmal nicht weiter.

Nur mal so als Idee, ich weiß nicht ob das auch auf Server 2025 zutrifft, aber gibt es unter Windows nicht neue security Features, irgendwas "memory integrity protection"?

Das könnte, falls aktiv, auch ganz schön Performance fressen.

• Like
Reactions: ITT
Alle relevanten Performance Counter in Windows zeigen, dass die Maschine sich praktisch langweilt:
Es gibt also weder eine Auslastung von CPU, RAM noch Storage, trotzdem fühlt sich die VM extrem träge und verzögert an.
Schon das ganz normale Tippen und Suchen in der Windows-Suchleiste führt dazu, dass Eingaben nur häppchenweise verarbeitet werden.

• Like
Reactions: Michael Lampalzer
Geht vielleicht die Netzwerklast hoch, sobald man was tippt oder öffnet? Ggf. mal e1000 als Netzwerkkarte nehmen oder Netzwerk komplett deaktivieren. Falls das Problem weiterhin besteht, nimm mal einen anderen SCSI-Controller.