APT Status

basti2024

New Member
Aug 4, 2024
4
0
1
Moin,
habe zwei Fragen:

1.Wie bekomme ich den Staus auf "grün" ?
Ich habe einen zweiten PVE mit den identischen Einstellungen und da ist alles "OK".

2. Wie bekomme ich ungenutze / deaktivertie Repositorys aus der liste entfernt?

Danke im vorab.

1745050232766.png

Hi,

1.Wie bekomme ich den Staus auf "grün" ?
das ist nur der Fall wenn man production-ready repositories verwendet, aka. unsere Enterprise-Repositories.

Ich habe einen zweiten PVE mit den identischen Einstellungen und da ist alles "OK".
Ist dort eine Subscription aktiv und Enterprise-Repositories konfiguriert? Oder wurden irgendwelche zufälligen Skripts aus dem Internet ausgeführt?

2. Wie bekomme ich ungenutze / deaktivertie Repositorys aus der liste entfernt?
Meinst du aus den Listen auf der unteren Hälfte des Screenshots? Wenn ausgegraut, sind diese tatsächlich deaktiviert.
Diese bleiben aber trotzdem in der Liste stehen, um sie später leicht wieder aktivieren zu können. Werden effektiv nur auskommentiert in der eigentlichen Datei.

• Like
Reactions: Johannes S
Eine Subscription habe ich nicht, sonst würde ich diese Frage nicht stellen :).
Und Irgendwelche scripte habe ich auch nicht ausgeführt, bis auf den Befehl, dieser die Meldung bzgl. der Subscription abschaltet nach dem Login (Dass ich keine Subscription habe).

Und zu 2. Ja die Liste meine ich - einfach das es aufgeräumter ist, ist ja teilweise schon doppelt.

Last edited:
Und Irgendwelche scripte habe ich auch nicht ausgeführt, bis auf den Befehl, dieser die Meldung bzgl. der Subscription abschaltet nach dem Login (Dass ich keine Subscription habe).

Und zu 2. Ja die Liste meine ich - einfach das es aufgeräumter ist, ist ja teilweise schon doppelt.
Ist die Frage wie der Befehl lautet und was genau dadurch verändert wird. Eventuell wird dem System vorgetäuscht die Enterprise-Repositories zu nutzen, weshalb der grüne Haken angezeigt wird. Das hätte natürlich das Ausbleiben der Meldung nach dem Login zur Folge, die darauf hinweist, dass du die non subscription Repositories verwendest.

Dieses Script welches die Meldungen entfernt, scheint bei einigen zu funktionieren, aber macht bei ein paar Leuten auch Probleme, daher rate ich immer eher Abstand von solchen Scripten zu halten.
Du kannst auf der Kommandozeile einfach die Apt Configurationsdateien bearbeiten und die auskommentierten Zeilen löschen.

• Like
Reactions: Johannes S
Ich habe aufjedenfall nicht danach gesucht, wie ich die Subscription umgehen kann. Habe aber gefunden was ich gemacht habe:
MODERATED (removed link to potentially problematic apt hook) . Habe nur die Meldung deaktivieren wollen,

Aber genau so klappt es wohl - jetzt ist auch alles grün.

Last edited by a moderator:
Damit macht sich Dennis auch nicht gerade beliebt. Ich weiß auch nicht ob schon einmal jemand geguckt hat, was das Toolkit genau macht.

Der Offizielle Weg ist, wenigstens die Community Subscription zu kaufen um das Projekt zu unterstützen.
Meine PVE haben eine Subscription und bei meinem PBS muss ich die Meldung wegklicken, was so automatisch passiert, das mir die gar nicht mehr auffällt.

Das ist halt das Problem mit diesen Skripten, sie werden offiziell nicht unterstützt, es gibt also keine Garantie, dass die nach einen Update noch funktionieren oder nicht unerwartete Nebenwirkungen haben. Darum: Wenn man nicht versteht, wie ein Skript funktioniert, besser gar nicht benutzen. Gilt so auch für alle Helperskripte, um irgendwelche Anwendungen zu installieren ;)

Ich selbst klicke die Meldung immer weg und habe die Repos auf no-subscription umgestellt, in die Repoliste gucke ich zu selten, als dass mich die Übersicht groß stören würde ;)

• Like
Reactions: UdoB