Hallo zusammen,
ich habe aktuell Probleme beim Mounten eines Host-Verzeichnisses in einer Debian 12 VM unter Proxmox. Ich möchte VirtIO-FS verwenden, um ein Verzeichnis vom Host zur VM zu mounten. Hier sind die Schritte, die ich versucht habe, sowie die Probleme, die auftreten.
Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann.
Danke im Voraus!
ich habe aktuell Probleme beim Mounten eines Host-Verzeichnisses in einer Debian 12 VM unter Proxmox. Ich möchte VirtIO-FS verwenden, um ein Verzeichnis vom Host zur VM zu mounten. Hier sind die Schritte, die ich versucht habe, sowie die Probleme, die auftreten.
Umgebung:
- Proxmox Version: 8.3.5-pve
- Gast-OS: Debian 12
- Host-Verzeichnis: /mnt/fstab_UUID_System_storage/agent-dvr-storage
- VirtIO-FS Mount-Punkt in der VM: /mnt/vtab_host_storage
Schritte, die ich durchgeführt habe:
- Konfiguration der VM:
- Ich habe das Verzeichnis als VirtIO-FS in der VM-Konfiguration hinzugefügt:
virtio0: /mnt/UUID_System_storage/agent-dvr-storage,mount_tag=vtab_host_storage,security_model=passthrough
- Ich habe das Verzeichnis als VirtIO-FS in der VM-Konfiguration hinzugefügt:
- VirtIO-FS Daemon starten:
- Auf dem Host versuchte ich den virtiofsd Daemon zu starten:
sudo virtiofsd --socket-path=/var/run/virtiofsd.sock --shared-dir=/mnt/fstab_UUID_System_storage/agent-dvr-storage
Allerdings erhalte ich den Fehler:
sudo: virtiofsd: Befehl nicht gefunden
- Auf dem Host versuchte ich den virtiofsd Daemon zu starten:
- Installation von virtiofsd:
- Die Installation des virtiofsd Daemons war nicht erfolgreich. Ich konnte den Daemon nicht finden, obwohl virtiofs im Kernel geladen ist (lsmod gibt virtiofs und fuse aus).
- Mount-Befehl:
- Ich versuchte, den Mount-Befehl in der VM auszuführen:
sudo mount -t virtiofs vtab_host_storage /mnt/other
Bekomme jedoch die Fehlermeldung:
mount: /mnt/other: wrong fs type, bad option, bad superblock on vtab_host_storage, missing codepage or helper program, or other error.
- Ich versuchte, den Mount-Befehl in der VM auszuführen:
- Fehlerprotokolle:
- In den dmesg-Logs auf der VM erscheint der Fehler:
virtio-fs: tag </mnt/fstab_UUID_System_storage/agent-dvr-storage> not found
- In den dmesg-Logs auf der VM erscheint der Fehler:
- Verzeichnis auf dem Host:
- Das Verzeichnis /mnt/fstab_UUID_System_storage/agent-dvr-storage existiert auf dem Host und hat die richtigen Berechtigungen.
Meine Fragen:
- Wie kann ich den virtiofsd Daemon korrekt installieren und starten?
- Was könnte der Grund für die Fehlermeldung beim Mounten sein?
- Gibt es zusätzliche Schritte, die ich unternehmen muss, um VirtIO-FS richtig zu konfigurieren?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe oder Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann.
Danke im Voraus!
Last edited: