Backup vom Proxmox VE Host

Frank Nitsche

New Member
Jan 11, 2022
21
0
1
48
Ich nutze den PBS auf eigener Hardware, der Proxmox Server hat aktuell 3 VM‘s, deren Backup ja absolut problemlos ist. Ich bin neu in der Proxmox Welt, finde das System aber nach kurzer Eingewöhnung richtig gut und will das demnächst produktiv einsetzen. Ich habe gelesen, das der Backup Server auch den Host sichern kann, finde dazu aber weder in der Doku noch im Netz eine Info dazu, bis auf ein Script bei github, was aber nix mit dem Backup Server zu tun hat.

Hat das hier schon jemand in Verbindung mit dem Backup Server eingerichtet? In dessen GUI in der Übersicht ist neben den bereits gesichterten VM‘s auch der Host angegeben, also muss das ja irgendwie möglich sein.
 
Hi,
Ich habe gelesen, das der Backup Server auch den Host sichern kann, finde dazu aber weder in der Doku noch im Netz eine Info dazu, bis auf ein Script bei github, was aber nix mit dem Backup Server zu tun hat.
Das stimmt im allgemeinen, aber eine direkte Integrierung in die Proxmox VE API um das etwas einfacher/netter zu machen fehlt noch, die hat bis jetzt nur das Proxmox Mail Gateway, ist aber auf der Roadmap.

Hat das hier schon jemand in Verbindung mit dem Backup Server eingerichtet? In dessen GUI in der Übersicht ist neben den bereits gesichterten VM‘s auch der Host angegeben, also muss das ja irgendwie möglich sein.
Genau, die meisten Linux System (nicht nur PVE) kann man jetzt schon auf File-Level backupen, dafür verwendet man das proxmox-backup-client CLI Tool, siehe Doku für mehr Info und ein paar Beispielen:
https://pbs.proxmox.com/docs/backup-client.html
 
ich hab ein script bzw cronjob der einmal in der Woche den pve sichert auf den pbs

password und hostname natürlich ersetzen
mein Storage auf dem pbs heiß Images das natürlich auch noch anpassen im script

der cronjob sieht so aus

Code:
0 4 * * 7            /usr/local/bin/backpve >/dev/null 2>&1

Code:
#!/bin/sh
PBS_PASSWORD='xxxxxx'