Name von PMG entpricht nicht dem Mail-Header

Nov 15, 2021
3
1
3
29
Hallo,

wir haben das Problem, dass manche fremden E-Mail-Server unsere E-Mail ablehnen, da die PTR-DNS nicht stimmt:

Fehlermeldung:
<name@xyz.com>: host mail.xyz.com[IP] said: 450 4.7.1 <proxmox.domain.local>: Helo command rejected: Host not found (in reply to RCPT TO command)


Unser PMG hat aber den FQDN: proxmox.domain.org, aber er nimmt vom Exchange und versendet die E-Mails mit LOCAL am Ende.

Die PTR-DNS ist auch richtig beim Provider eingetragen. Der Sendeconnector von Exchange hat die DMZ IP vom PMG eingetragen. DNS intern ist überprüft. Wir finden nicht, woher dieses local am Ende kommt bzw. wie man das ändern kann.

Vielen Dank schonmal!

Schönen Gruß

Moxy21
 
wo und wie ist der denn konfiguriert

auf einen verdacht hin - was steht denn in der /etc/resolv.conf?

siehe https://pmg.proxmox.com/pmg-docs/pmg-admin-guide.html#_configuration_files_overview

sonst bitte mal `pmgconfig dump` posten

Ich hoffe das hilft!
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Nachricht.

der PMG und der Mailserver laufen On-Premise "nebeneinander"

in der resolv.conf steht:


search domain.local
nameserver 1.1.1.1
nameserver 8.8.8.8
nameserver "IP von Internem DNS Server"

in der pmg.config steht:

section: admin
email it@eepd.de

section: mail
banner proxmox.domain.org
dnsbl_sites zen.spamhaus.org, bl.spamcop.net, db.wpbl.info, blacklist.woody.ch, ix.dnsbl.manitu.net, spam,spamrats.com, relays.nether.net, ips.backscatterer.org, xbl.spamhaus.org,
dnsbl_threshold 2
greylistmask4 16
maxsize 20485760
relay mail.domain.de
relaynomx 1
tls 1
tlsheader 1
tlslog 1

section: spam
clamav_heuristic_score 2

LG

Moxy21
 
search domain.local
und da ist auch schon das problem - PMG baut sich den hostnamen aus der search domain in der resolv.conf zusammen (wie auch in der verlinkten Doku beschrieben) - ich wuerde empfehlen, die searchdomain auf domain.org anpassen

Ich hoffe das hilft!
 
und da ist auch schon das problem - PMG baut sich den hostnamen aus der search domain in der resolv.conf zusammen (wie auch in der verlinkten Doku beschrieben) - ich wuerde empfehlen, die searchdomain auf domain.org anpassen

Ich hoffe das hilft!
Genau das war der Fehler! :eek: Es funktioniert!

Vielen Vielen Dank für die Unterstützung!

Schöne Adventszeit und gute Gesundheit wünsche ich!

Moxy21
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Vielen Vielen Dank für die Unterstützung!

Schöne Adventszeit und gute Gesundheit wünsche ich!
Sehr gerne! Freut zu lesen, dass es funktioniert hat :)

Ebenso schöne Adventszeit und Gesundheit
 
  • Like
Reactions: Moxy21

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!