Replication| pvesr hängt am lxc-freeze

Chris Strauch

Well-Known Member
Nov 6, 2018
38
2
48
39
Hallo zusammen,

derzeit habe ich Probleme mit der Replikation.
Ich habe einen 3 Node Cluster und Repliziere Sternförmig, jedem zu jedem.

Derzeit laufen dort rund 60 Container auf dem cluster und bei einem Container hängt derzeit immer die replikation.

Er hängt in dem status wo der pvesr einen lxc-freeze aufruft.

Leider steht auch nichts weiter im Log.

Ich kann den Prozess killen und dann macht er die anderen Sync Jobs weiter, hängt dann aber wieder beim gleichen container.

Hat einer einen Tipp für mich?


pve-manager/5.2-10/6f892b40 (running kernel: 4.15.18-8-pve)

Lieben Gruß
Chris

edit: Den Sync job habe ich schon neu angelegt mit dem gleichen "erfolg"
 
Habe den Cluster mal auf die aktuelle Version gebracht und dadurch auch "leider" gebootet.

Jetzt klappt dies erstmal. Hoffen wir das es auch in ein paar Tagen nocht klappt :)

Danke sb-jw.
 
Hallo zusammen,

es ist jetzt insg. ca. ein halbes Dutzend mal passiert. Ein schieben auf einen anderen Node löste das Problem auch nicht. Es ist immer der gleiche Container, eine gitlab instanz.

Wenn denn keiner einen Tipp für eine Lösung hat, hat ggf wer einen guten Workaround für mich? Ich konnte 2/6 mal die Maschine wiederbeleben als ich das Freeze Kommado killte. Leider blieb bei 4/6 mal die Maschine so stehen das ich sie booten musste.

Beim Gitlab ist das nicht soooo tragisch, bei anderen Systemen sind wir schon am überlegen den Cluster Betrieb ein zu stellen...
 
Warum wird kein normales ha genutzt? Fehlt dir der Netzwerk Storage oder warum so kompliziert?
 
Derzeit haben wir kein Netzwerk Storage. Aber warum Kompliziert? Selbst mit Storage würde ich doch stern replizieren?! Nur das die Daten dann nicht auf den Nodes sondern auf dem Storage liegen. Aber die container will man doch überall hochstarten/verschieben können.
 
Wenn du ein Netzwerk Storage hast kannst du überall die vms Container starten da brauchst du nichts replizieren.

Aber ok wenn es das nicht gibt.
 
  • Like
Reactions: Chris Strauch

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!