IP Management

Vengance

Well-Known Member
May 21, 2016
270
11
58
33
Hi,

Eins der Features die mir bei Proxmox schon seit langem fehlen, ist eine bequeme IP Verwaltung.
So könnte es beispielsweise möglich sein, gewisse IP Adressen bzw Subnetze zu hinterlegen, aus welchen sich Proxmox dann bei Erstellung einer VM mit CloudInit Support eine freie IP raussucht und konfiguriert.

Zusätzlich wäre es nett, wenn ein Nutzer bspw. ein Shell Script hinterlegen könnte, welches dann beim Starten mittels Cloudinit ausgeführt wird.

Sind solche Features angedacht? Insbesondere das IP Management wäre meines Erachtens eine sehr große Arbeitserleichterung für viele.

Grüße
 
Last edited:
An solch eine Lösung habe ich auch schon öfters gedacht und nett wäre die sicherlich - aber ob so viele das benötigen weiß ich nicht, da die meisten eh schon ihr DNS und DHCP-Server haben ... meistens ja via Windows AD.

Da das infrastrukturmäßig schon eine ganz andere Baustelle als Proxmox VE ist denke ich nicht, dass es integriert wird.

BTW: Wie machen das die anderen großen (freien) Virtualisierer? Vielleicht gibt es da ja eine Schnittstellenspezifikation oder so an die man sich rantrauen könnte.
 
Ich denke schon, dass hierfür eine Zielgruppe vorhanden ist, für mich war das fehlende IP Management damals einer der Gründe zu einer anderen Lösung zu wechseln, selbiges habe ich auch von einigen Bekannten gehört.

Die Integration sollte meines Erachtens auch nicht sehr komplex sein, es würde ja schon ausreichen, wenn der Admin IP Pools hinterlegen kann, wovon sich Proxmox dann eine freie IP sucht und diese an Cloudinit übergibt, welches dann die VM entsprechend konfiguriert.


So in der Art macht das z.B. auch OpenNebula
 
Ich habe weder in VMware, Hyper-V noch XEN solch eine Integration gesehen, da alle (PVE inbegriffen) eine IaaS ... die interessiert sich normalerweise nicht für IPs. Kennst du Software die das in die eben genannten integriert?
 
OpenNebula, Openstack

Oh ... nett. VMware integriert OpenStack seit kurzem. Wenn jetzt nur Openstack einfacher aufzusetzen wäre. Beide bieten ja IMHO nur libvirt-Unterstützung und keine "native" PVE-Anbindung. Vielleicht könnte man da einen entsprechenden Treiber schreiben, wie man es für docker-machine in PVE schon gemacht hat.
 
Ich denke das beste wäre hier eine native Integration eines kleinen IP Management Tools.
Würde mich mal interessieren, was die Developer darüber denken.
@dietmar
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!