Setup mit mehren ZFS möglich

tebse

Member
Jun 22, 2018
43
0
11
53
Hallo,

ich möchte nun einen Node aubauen. Dazu würde ich gerne wie folgt vorgehen:

2 SSD mit RAIDZ1 -> Root & Swap
3+1 HDD mit RAIDZ5 -> Daten

Kann ich das irgendwie wärend der Installation ansteuern?

Danke und Gruss
TEbse
 
Das ZFS für die SSDs während der Installation einrichten. Ich nehme an du meinst mit RAIDZ1 einen Mirror? Ist nämlich nciht das gleiche ;) Das ZFS für die HDDs einfach nach erfolgreicher Installation erstellen und einbinden.

Grüße,

Alex
 
Wie sag ich dem installer, dass er die HDDs erst gar nicht anrühren soll? Gibt es eine anleitung, wie ich die drei HDDs mit ZFS5 nachträglich einbinde - geht das evtl. sogar vom Web-Interface aus?

Ja, du hast natürlich reicht:
Ich meinte RAID-1 als Mirror aber gerne mit einzelnen LVs.
 
Ich würde mit die SSDs sparen und gleich alles auf die HDs machen. Du gibst viel Geld aus für die SSDs und dann machst du nichts damit. Wenn du nicht gerade zig mal am Tag bootest solltest du die Performance der SSD nicht merken, denn dort wird ja nicht wirklich viel drauf gemacht. Swap auf ZFS ist immer noch grottig und sollte um jeden Preis verhindert werden.
 
OK, danke für den Tip, klingt logisch. Ich mache gleich einen anderen Thread auf, der genau diesen Hinweis aufnimmt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!