Setup mit mehren ZFS möglich

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by tebse, Jul 5, 2018.

  1. tebse

    tebse New Member

    Joined:
    Jun 22, 2018
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    ich möchte nun einen Node aubauen. Dazu würde ich gerne wie folgt vorgehen:

    2 SSD mit RAIDZ1 -> Root & Swap
    3+1 HDD mit RAIDZ5 -> Daten

    Kann ich das irgendwie wärend der Installation ansteuern?

    Danke und Gruss
    TEbse
     
  2. re-host.eu

    re-host.eu New Member

    Joined:
    Oct 3, 2017
    Messages:
    29
    Likes Received:
    0
    Das ZFS für die SSDs während der Installation einrichten. Ich nehme an du meinst mit RAIDZ1 einen Mirror? Ist nämlich nciht das gleiche ;) Das ZFS für die HDDs einfach nach erfolgreicher Installation erstellen und einbinden.

    Grüße,

    Alex
     
  3. tebse

    tebse New Member

    Joined:
    Jun 22, 2018
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    Wie sag ich dem installer, dass er die HDDs erst gar nicht anrühren soll? Gibt es eine anleitung, wie ich die drei HDDs mit ZFS5 nachträglich einbinde - geht das evtl. sogar vom Web-Interface aus?

    Ja, du hast natürlich reicht:
    Ich meinte RAID-1 als Mirror aber gerne mit einzelnen LVs.
     
  4. fireon

    fireon Well-Known Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Oct 25, 2010
    Messages:
    2,681
    Likes Received:
    146
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  5. LnxBil

    LnxBil Well-Known Member

    Joined:
    Feb 21, 2015
    Messages:
    3,116
    Likes Received:
    259
    Ich würde mit die SSDs sparen und gleich alles auf die HDs machen. Du gibst viel Geld aus für die SSDs und dann machst du nichts damit. Wenn du nicht gerade zig mal am Tag bootest solltest du die Performance der SSD nicht merken, denn dort wird ja nicht wirklich viel drauf gemacht. Swap auf ZFS ist immer noch grottig und sollte um jeden Preis verhindert werden.
     
  6. tebse

    tebse New Member

    Joined:
    Jun 22, 2018
    Messages:
    28
    Likes Received:
    0
    OK, danke für den Tip, klingt logisch. Ich mache gleich einen anderen Thread auf, der genau diesen Hinweis aufnimmt.
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice