Proxmox Installation mit 2 HDD‘s und 2 SSD‘s

wahke

New Member
Sep 6, 2017
9
0
1
31
Guten Tag, habe mir gerade ein Server gekauft wo zweimal 480GB SSD‘s drin sind und zweimal 2TB HDD‘s drin sind.
Habe dann Proxmox installiert aber so dass das Proxmox System auf den HDD‘s sich installiert und eben als ZFS Raid 1.
Jetzt bekomme ich leider die SSD‘s nicht mit eingebunden.

Gibt es da eine bessere Lösung oder war ich schon auf dem richtigen weg nur die ausführung von mir war nicht so richtig.

Würde mich freun auf eine tolle Lösung und wünsch euch einen schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen.
wahke
 
hallo ,
genau bin bei Hetzner.
Ich wollte es eigentlich so haben das die zwei SSD‘s im Software RAID 1 laufen und für die VM‘s eben , dann die zwei HDD‘s auch im Software RAID 1 und da soll dann Proxmox drauf laufen und und auch eben da sollen die ISO‘s und die VM‘s drauf laufen

So hatte ich mir das eben vorgestellt

Mit freundlichen grüßen,
wahke
 
Würde es dann viel bringen wenn ich das system auf eine ssd installiere ?
 
Würde es dann viel bringen wenn ich das system auf eine ssd installiere ?
ohne die Hetzner systeme zu kennen ...
Raid bringt ausfallsicherheit und ZFS ist schön einfach, bitte auf uuid umstellen. dazu brauchst du zwei Platten.
Eine geht auch, dann kein Raid1 und keine Ausfallsicherheit.
Ich bevorzuge die ssd Palatten für das system, entweder softwareraid1 oder zfsraid1. die anderen Platten ebenfalls softwareraid1 oder zfsraid1. Ich persönlich habe mirt dem Softwareraid deutlich bessere Erfahrungen gemacht, https://forum.proxmox.com/threads/zfs-absturz-bei-backup.42144/
Proxmx muss dann aber auf ein Debian installiert werden.
Im laufenden Betrieb merke ich keinen Unterschied mit oder ohne Benutzng eines SSD Cache.

Unter debian ist das Softwareraid beim lesen etwas schneller, sollte auf ssd aber nicht entscheidend sein
 
hey,
ok aber wenn die VM‘s auf der SSD laufen merkt man aber einen Unterschied beim schreiben ?

Hoffe man versteht was ich meine :) ?
 
dachte ich mir darum wollte ich eben die ssd‘s im software raid 1 für bestimmte leute anbieten und eben auch auf den 2 tb‘s hdd anbieten und auch auf den hdd‘s auch proxmox selber laufen lassen weil glaube nicht wenn ich jetzt proxmox auf den ssd‘s laufen lassen habe ich keine vorteile ?

Mit freundlichen Grüßen,
wahke
 
Es war eher eine frage ich dachte man würde aber die SSD‘s merken den unterschied

Das heißt 2*2 TB für die VM‘s eine 480GB SSD für Cache ? und eine fürs System ?

Ich weis es nicht darum frage ich es hier ;)
Proxmox habe ich ja schon bei einem anderen Root mit Hardware Raid eingerichtet bekommen
aber jetzt mit den SSD dachte ich man würde eine spürbaren unterschied merken ;)

Der Server hat einen Intel Xeon E5-1650 v2 @ 3.50GHz mit 128 GB Arbeitsspeicher

Mit freundlichen Grüßen
 
Last edited:
Leider habe ich noch immer keine richtige antwort was jetzt am besten ist und auch wie ich es machen
 
Ich würde die beiden SSDs als Raid 1 konfigurieren und darauf dann die "schnellen" VMs packen, SSDs habe einfach bessere Leistung. Und die beiden HDDs würde ich als weiteren Raid 1 konfigurieren und darauf dann Proxmox installieren, die ISOS, Templates, Backups und VMs die nicht so hohe Schreib-lese Leistung benötigen. Somit hast du jeweils gute Datensicherheit und kannst ggf. die Daten des SSD Raids noch mal auf HDD Backupen.

Grüße
Gandalf123
 
Ich würde die beiden SSDs als Raid 1 konfigurieren und darauf dann die "schnellen" VMs packen, SSDs habe einfach bessere Leistung. Und die beiden HDDs würde ich als weiteren Raid 1 konfigurieren und darauf dann Proxmox installieren, die ISOS, Templates, Backups und VMs die nicht so hohe Schreib-lese Leistung benötigen. Somit hast du jeweils gute Datensicherheit und kannst ggf. die Daten des SSD Raids noch mal auf HDD Backupen.

Grüße
Gandalf123

Ok genau so hatte ich mirs auch gedacht.
Jetzt die andere frage wie mache ich das ? weil habe zuerst Proxmox eben auf die HDDs im RAID 1 mit der ISO von Proxmox installiert aber bekomme jetzt die SSD nicht eingebunden.

Vielleicht kennt ihr einen besseren weg würde mich freuen wenn jemand eine gute Lösung wie ich das Installieren soll
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!