[SOLVED] Proxmox Public Cluster?

Felix.

Well-Known Member
May 13, 2018
171
25
58
24
Moin,

wie sieht es bei Proxmox aus, wenn ich beispielsweise 2 Server habe, die über öffentliche IP Adressen erreichbar sind und diese in ein Cluster setzen will?
In diesem Beispiel würde kein internes Netzwerk zur Verfügung stehen - lediglich 2 verschiedene Server die am Internet hängen.

Wäre unter solchen Umständen ein Cluster noch umsetzbar?
 
Wäre unter solchen Umständen ein Cluster noch umsetzbar?

Die Frage ist immer was du unter Cluster verstehst oder meinst. Was du in solch einem Setup hast sind zwei Rechner, die über eine GUI administriebar sind (wenn beide Knoten da sind), sonst nichts was man normalerweise noch so unter Cluster versteht.

Machen kann man sowas, .... frage ist was du damit vor hast.
 
Die Frage ist immer was du unter Cluster verstehst oder meinst. Was du in solch einem Setup hast sind zwei Rechner, die über eine GUI administriebar sind (wenn beide Knoten da sind)
Das reicht mir schon vollkommen.
Für Failover und Replikas sind meine VMs zu sehr an das Netzwerk des einzelnen Knoten gebunden. Abgesehen davon sind die VMs auch nicht mission-critical - überhaupt nicht. Hochverfügbarkeit fällt also auch als Anforderung weg.

frage ist was du damit vor hast.
Eventuell setze ich irgendwann noch einen weiteren Host auf und da wäre eine zentrale Administrationsoberfläche wünschenswert.
Auch die Möglichkeiten Storages etc. nur einmalig konfigurieren zu müssen sind sehr komfortabel und verlockend.
Abgesehen davon möchte ich mir natürlich auch die Möglichkeiten offen halten, vielleicht irgendwann doch mal eine VM zu migrieren.
Und wenn ich das bequem und von überall aus über die Proxmox UI machen kann, wäre mir das sehr willkommen.

Vergleichbar wäre evtl. ein Setup aus 2 oder mehr ESXi Hosts die zentral durch eine vCenter Server Instanz administriert werden können.
Ob diese Art der zentralen Administration auch mit Servern, ohne jegliche Kontrolle über die Netzinfrastruktur des Hosters umsetzbar wäre möchte ich eben gerne wissen.
 
Sofern die Clusterkommunikation nicht übers WAN geht, ja.
Wenn beiden Nodes lediglich das WAN zur Verfügung steht, ist dies ja unausweichlich?
Kannst du mir etwas erläutern, warum dies nicht möglich ist?
 
Weil Corosync durch die hohen Latenzzeiten nicht mehr richtig funktioniert und es dir den Cluster zerreißest. Corosync sagt maximal 2ms. Muss aber zugeben habs auch nie probiert.

Wennst es austesten magst, wäre neugierig auf ein Praxisergebnis ;)
 
Wennst es austesten magst, wäre neugierig auf ein Praxisergebnis ;)
:rolleyes: In nächster Zeit vermutlich nicht... erstmal will ich mich noch eine Weile an einem funktionierenden Hypervisor erfreuen. :D

maximal 2ms
Puh. Das ist selbst für ein internes Netzwerk nicht einfach.
Da müssten die schon separat per Glasfaser verknüpft werden um diese Latenz dauerhaft zu gewährleisten.

Aber gut zu wissen! Mal sehen ob sich nicht doch irgendwann mal ein Versuch ergibt. Für die Wissenschaft :D
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!