Webgui funktioniert nicht

josch12

Well-Known Member
Oct 20, 2017
37
1
48
36
Hallo,
ich habe versucht einen neuen Node in mein Cluster einzufügen, was ziemlich schief ging ...

jetzt seh ich nur noch einen Teil meiner Nodes ( gehen ich aber z.b auf Prox3, sehe kann ich diesen ganz normal verwalten, sehe dafür die anderen ausgegraut )

prox.png

show.php


mit meinen Recherchen komme ich nicht weiter..

mein erste Schritt wäre es das Interface aufzuräumen, da Ds1501 und proxown nicht mehr aktiv sind.

ich habe unter /etc/pve/nodes mittels
rm -R proxown & rm -R ds1501 die Ordner gelöscht.

da die beiden noch immer nicht verschwunden sind, habe ich:

service pvestatd restart

und das pve cluster neugestartet, leider ohne Erfolg
 
Hi,

dein Cluster ist in 2 hälften zerfallen.
Ich würde sagen du hast ein Netzwerkproblem.

Kannst du von jedem cluster node die übrigen Cluster mitglieder pingen?
 
Hallo,
danke für deine Antwort.

Ja ping geht. ich komm auch per ssh von dem einen auf den anderen Node.

die Nodes liegen auch alle im gleichen Netzwerk.
 
Kann es was mit einer corosync Config Datei zu tun haben ?

ich hatte gestern beim testen den Fehler,
den Fehler das die Datei /etc/pve/corosync.conf nicht existieren würde.

ich habe leider nicht mehr den genauen Befehl...
 
Last edited:
Kann es was mit einer corosync Config Datei zu tun haben ?
Ja das kann sein.

kontrollier ob die Datei auf allen Nodes gleich ist und zwar unter folgenden Pfaden.
/etc/pve/corosysnc/conf
/etc/corosysnc/corosync.conf
 
Guten Morgen,
habe gestern Abend noch geschaut,
die Corosync dataien waren leer. Ich habe im Wiki ein Example gefunden, und auf dem Prox4 gestestet, dieses war auch erst erfolgreich, und Prox 4 war wieder imm Cluster ersichtlich.

beim Versuch Prox3 in das Cluster einzubinden , war dies nicht mehr erfolgriech. am schluss konnte ich auf Prox3 und 4 Corosny und das Cluster selbst nicht mehr ausführen.

Damit zumindest die VPS online sind habe ich gestern die Nodes vom Cluster getrennt. diese laufen nun als Single Mode.

Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Bekomm ich diese wieder in einen Cluster-Verbund obwohl vms laufen, oder muss ich von den Vms nun erst Dumps erstellen, cluster neu einrichten, und die Dumps wieder einlesen ?

Die Daten selbst liegen auf einem Shared Storage, ist also nichts lokal auf der Platte.
 
Bekomm ich diese wieder in einen Cluster-Verbund obwohl vms laufen, oder muss ich von den Vms nun erst Dumps erstellen, cluster neu einrichten, und die Dumps wieder einlesen ?

Die Daten selbst liegen auf einem Shared Storage, ist also nichts lokal auf der Platte.
Mit VM/CT kannst du keinen node in einen Cluster hinzu fuegen.
Wenn die VM/CT am shared storage liegen ist die schnelste und beste variante volgende.

1.) stop VM/CT
2.) copiere mit scp die VMID.conf (/etc/pve/(qemu-server|lxc)/VMID.conf) in den Cluster.
3.) starte VM/CT im Cluster.

Wenn alle VM im Cluster sind kannst du den leeren Node zum Cluster joinen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!