Proxmox vs. Apache Cloudstack

SL-X

New Member
May 7, 2018
6
0
1
40
Hallo zusammen,

ich lese mich seit längerer Zeit in das Thema Virtualisierung ein und hoffe bald die richtige Entscheidung für uns zu treffen. Die Auswahl fällt aktuell auf Proxmox oder Apache Cloudstack.

Kann jemand aus Erfahrung zum Apache System etwas sagen und weshalb es genutzt bzw. nicht genutzt wurde? Vor- & Nachteile. Im Internet gibt es keine Gegenüberstellung der beiden Systeme auch nur ansatzweise.
 
ich lese mich seit längerer Zeit in das Thema Virtualisierung ein und hoffe bald die richtige Entscheidung für uns zu treffen. Die Auswahl fällt aktuell auf Proxmox oder Apache Cloudstack.

Kann jemand aus Erfahrung zum Apache System etwas sagen und weshalb es genutzt bzw. nicht genutzt wurde? Vor- & Nachteile. Im Internet gibt es keine Gegenüberstellung der beiden Systeme auch nur ansatzweise.


Über Cloudstack können wir naturgemäß keine detaillierte Auskunft geben, mehr kann man ggf. mittels https://lists.apache.org/list.html?users@cloudstack.apache.org erfahren.

Soweit ich das sehe, ist Cloudstack in erster Linie eine Verwaltungsoberfläche für ein beliebig komplexes System von Hypervisoren verschiedenen Typs (also z.B. vmware, Windows HyperV und auch KVM). Die Hypervisoren müssen natürlich gesondert installiert werden.


Proxmox VE hingegen enthält all das schon - ist allerdings beschränkt auf KVM und lxc. Ein einfaches System (als Demo) läuft auf jedem landläufigen PC (auch Notebook oder in einer virtuellen Maschine mit VirtualBox oder vmware) - einfach ISO von http://download.proxmox.com/iso/ herunterladen, PC bzw. Server damit installieren, fertig.


Die Entscheidung für ein bestimmtes System ergibt sich letzlich aus den individuellen Anforderungen.
 
Wir arbeiten mit Big Data und wollen mit einem Cluster aus 4 Nodes mit jeweils 2x Intel Gold 6130, 256GB Ram und 20TB HDD pro Node starten. Einmalig KVM zu installieren sollte kein Hindernis darstellen. Was ich bei Proxmox auf anhieb nicht finde ist z.B.: die Verwaltung von Zonen etc.
 
Verstehe Ihre Antwort nicht. Was erwarte ich von Zonen? HA? Multizone? Anbindung an AWS als Backup Lösung?
 
Was erwarte ich von Zonen?
Naturgemäß ist mit Zone so einiges gemeint, daher ist die Nachfrage berechtigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Zone

Ab drei Nodes, ist High-Availability möglich.

Multizone
Selbiges wie bei Zone.

Anbindung an AWS als Backup Lösung
Keine integrierte Lösung, aber mit einem S3 Client und ein paar Scripte, die an verschiedenen Punkten im Backup abgefeuert werden können (hooks), lassen sich die Backups auf den AWS speichern.
 
Das kann man bei EC2 pauschal nicht sagen, da viele verschiedene Arten von Instanzen laufen können. Es gibt aber zumindest eine Import/Export Möglichkeit und wie für S3 geschrieben, könnte daraus auch eine Lösung geschaffen werden.
https://aws.amazon.com/ec2/vm-import/
 
Ich formuliere meine Frage anders. Was kann Proxmox besser als Cloudstack?

Dass man den Hypervisor, der in 10 Minuten installiert und konfiguriert ist nicht installieren braucht ist kein Argument.
 
Last edited:
Proxmox ist nicht nur eine Oberfläche für ein Virtualisierungssystem, sondern das All In One Paket, z.B. mit einer sehr guten Integration von Ceph (Netzwerkdateisystem).
Wenn es nur für das Bigdata System benötigt wird, würde der Empfehlung des Bigdata Systems folgen.
Ja nach dem wie dieses realisiert wurde, könnte es sein, dass eine Virtualisierung kontraproduktiv ist. z.B. wenn es auf selbst heilende Systeme wie ElasticSearch basiert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!