VMs zwischen zwei Knoten bewegen (kein Cluster)

Palulukas

New Member
Aug 29, 2016
4
0
1
Saarland
Hallo liebe Community,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich freue mich auf eine angenehme Zeit mit euch! :-)

Folgende Situation bei mir: Ich habe zwei physikalische Server, auf denen jeweils Proxmox 4.2 läuft.
Auf der einen (älteren) Maschine läuft ein Win2008R2 mit diversen kleinen Services drauf, auf der anderen Maschine derzeit nichts.
Nun möchte ich dem alten Gerät gerne neue Wärmeleitpaste, neuen RAM und eine Reinigungskur verpassen, meine Services sollen jedoch erreichbar bleiben. Dazu wollte ich die Windows-VM temporär gerne auf den anderen Proxmox-Knoten schieben.
Dass dies sehr einfach vonstatten geht, wenn die beide in einem Cluster laufen weiß ich, allerdings müssen dann immer beide Server eingeschaltet sein, damit ich an dem einen Server überhaupt VMs starten kann.

Warum das so ist weiß ich nicht. Wenn man das abstellen kann wäre ich sehr froh, dann würde ich sofort diese Variante der VM-Schieberei bevorzugen.

Nun sind meine Maschinen aber nicht in einem Cluster untergebracht. Wie stelle ich nun das Verschieben der Windows-VM am besten an? Die klassische USB-Festplatte hat zumindest mal nicht geholfen.

Das einrichten eines iSCSI Targets wäre bei mir möglich, da ein NAS vorhanden ist.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß:

Palulukas

Hallo liebe Community,
allerdings müssen dann immer beide Server eingeschaltet sein, damit ich an dem einen Server überhaupt VMs starten kann.
Also das stimmt so nicht. Wäre ja voll blöd wennst z.B. 10 Server in nem Cluster hast und wenn einer ausfällt kannste auf den anderen keine VMs mehr starten... hmm... jetzt kann natürlich sein das dies tatsächlich so ist wenn man nur 2 Hosts hat. Aber bei uns ists immer so, entweder haben wir nur einen oder gleich mehrere. Deshalb kann ich dir das mit Sicherheit leider nicht bestätigen.
Das einrichten eines iSCSI Targets wäre bei mir möglich, da ein NAS vorhanden ist.
Ja das kannst du natürlich machen. Ich würde aber vorübergehend eine NFS-Freigabe machen. Die ist auf jeden Fall mal viel performanter und schneller eingerichtet als ein ISCSI. Es natürlich alles übers Netz, also wennst keine 10GB Verbindungen hast wird's zäh. Soll es schnell gehen: VM gesichert und drüben importiert.

lg
fireon

Hallo fireon,

danke für deine schnelle Antwort.
Das Cluster wäre mir persönlich auch lieber. Ich hatte die beiden auch schon in einem normalen Cluster am laufen, jedoch war es bei mir wirklich so, dass wenn ich einen abgeschaltet habe (oder der 2. Server gar nicht erst eingeschaltet war) er auf dem verbliebenen keine VM mehr gestartet hat (auch nicht die, die lokal auf seiner Platte gelegen haben.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern oder wenn mir jemand sagen kann, was ich da falsch eingestellt habe, wäre das natürlich klasse. Dann könnte ich mir zumindest vorerst das NFS sparen, da mein eigentliches Ziel ein HA Cluster (3+ Knoten) ist.

Mit freundlichem Gruß

Palulukas

zum verschieben:

für eine online live migration braucht man einen funktionierenden cluster + shared storage (zb nfs, iscsi)
für eine offline migration reicht ein funktionierender cluster

ohne cluster bleibt nur die (unterstützte) möglichkeit mittels backup/restore

zum cluster verständnis:

ein cluster braucht immer ein sogenanntes quorum (mehrheit heißt > 50% der nodes online) um (die meisten) aktionen durchzuführen,
das heißt:

in einem 2er cluster hat man nur die mehrheit, wenn auch tatsächlich beide nodes verfügbar sind
in einem 3er cluster darf eine node ausfallen
in einem 4er cluster auch nur eine node
in einem 5er cluster dürfen schon 2 nodes ausfallen

und so weiter.

hoffe das hilft weiter

Hallo dcsapak,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Verständnis hat sich dadurch erweitert.
Kann man das Cluster aus zwei Servern nixht zwingen, das 50% Quorum zu ignorieren?
Es wäre mir schon lieber, wenn ich die beiden Maschinen nochmal in ein Cluster stecken könnte.

Ein Backup der VM habe ich bereits erstellt, jedoch bekomme ich es nicht auf die andere Maschine. Ist NFS das Mittel der Wahl?

Mit freundlichem Gruß:

Palulukas

Hallo dcsapak,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Verständnis hat sich dadurch erweitert.
Kann man das Cluster aus zwei Servern nixht zwingen, das 50% Quorum zu ignorieren?
Hi Palulukas,
ja kann man - in der CLI auf dem verbleibenden Cluster-Node
Code:
pvecm expected 1
eingeben.

ABER... es macht schon Sinn dass die Maschinen nicht geändert werden können ohne Quorum - nicht dass Daten aus beiden Nodes gleichzeitig beschrieben werden.
Deshalb lieber eine sehr kleine Node nur für's Quorum verwenden.

Udo

Hallo fireon, Hallo udo,

danke für eure Antworten. Mit NFS komme ich nun klar und werde daher udo's Trick zur Sicherheit erstmal nicht anwenden. ;-)
Aber trotzdem danke für den Tipp, udo.

Liebe Grüße:

Palulukas