Das kam jetzt offenbar etwas unpassend 'rüber, sorry. Mein obiger Blumentopf war nur als Spitze gegen den nicht zitierten Teil:
"Ohne schnellen und zuverlässigem shared storage, kannst du bzgl. HA keinen Blumentopf gewinnen. Hier wird es aber...
In unserem seit ~3 Jahren bestehendem 5-node cluster zzgl. 1 (rocky9) nfs-server sind so ziemlich alle pve's hier und da mal durchgefenct worden, den nfs-server hat's noch nie zerlegt - insofern ist in der realen Welt das cluster mit den...
Puuh, haha, USB-Speicher gehört sich sowieso verboten, wenn es sich nicht um Sticks handelt.
Zudem läßt sich der nfs-server restart wahrscheinlich verhindern, wenn du erst den entsprechenden export davon wegnimmst, dann erst den USB umount machst...
Ja, das Shared Storage HA im Homelab kenne ich auch (nicht von mir). In der Regel besteht es aus einem TrueNAS und drei PVE Mini-PCs. Wenn das TrueNAS ausfällt, ist es mit HA vorbei.
Leute, wenn ihr zwei Kisten im Homelab habt, nutzt eine davon...
Naja, HA auf Ebene des Hypervisors sollte man eh nur dann machen (imho), wenn die Anwendungen das nicht nativ können. Und so ziemlich jede ernsthafte SQL-Datenbank hat selbst Clusteringmöglichkeiten. Wer die dann nicht einsetzt (etwa weil man...
hey, thanks for posting the solution here.
thats what i also need to do.
just to make sure, can the "zfs set acltype=posix storage" be done on an existing zfs filled with data without any problems?
Same issue, installing X9SCM-IIF with IPMI IKVM - Lights Out - during setup the screen is oversized. I used the Install Proxmox VE (Terminal UI) option and it worked out.
I did this test ..
root@pve:~# mkdir -p /mnt/esp_sda
mount /dev/sda2 /mnt/esp_sda
ls -R /mnt/esp_sda
/mnt/esp_sda:
EFI loader memtest86+x64.efi
/mnt/esp_sda/EFI:
BOOT proxmox systemd
/mnt/esp_sda/EFI/BOOT:
BOOTX64.EFI...
I'll show you one thing , fstab on node 4 and node3 compared to knot one that and mirror zfs .
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
UUID=9894-631C /boot/efi vfat defaults 0 1...
Posting this as a solved-with-workaround report, since the two existing BE200/BE202 threads here end without a fix and the cause turns out to be a packaging gap rather than anything wrong with the hardware.
Symptoms
Intel Wi-Fi 7 BE200 refuses...
Hi Patrick,
Because new and old machines are same numbers you will have resources to temporarily run all guests only using new machines, so my safe and boring approach would be:
build new 3 node cluster connected to switches
setup up and test...
Die HW-Abteilung liefert inzwischen 20-40GBit/s und hat ihre Hausaufgaben gemacht. Die SW-Ecke befindet sich im Tiefschlaf und freut sich, wenn eine Maus kabellos funktioniert.
Die HW-Abteilung liefert inzwischen 20-40GBit/s und hat ihre Hausaufgaben gemacht. Die SW-Ecke befindet sich im Tiefschlaf und freut sich, wenn eine Maus kabellos funktioniert.
So ist es.
Ebenfalls. Allerdings nicht auf Homelabs begrenzt. Auch in grösseren Umgebungen ist es unerlässlich.
HA per ZFS und Cluster im PVE-Umfeld ist Augenwischerei.
Ja, das Shared Storage HA im Homelab kenne ich auch (nicht von mir). In der Regel besteht es aus einem TrueNAS und drei PVE Mini-PCs. Wenn das TrueNAS ausfällt, ist es mit HA vorbei.
So ist es.
Ebenfalls. Allerdings nicht auf Homelabs begrenzt. Auch in grösseren Umgebungen ist es unerlässlich.
HA per ZFS und Cluster im PVE-Umfeld ist Augenwischerei.