Hello @paolone
thanks for posting on the forum!
There were some issues with LSI based controllers in the past but they should only affect kernel 6.17.
Still most of them were fixed with kernel 7 which is default for PVE 9, so maybe you could...
>Make sure the datastores are mounted before the proxmox backup proxy and api services are started
How do I make sure they are mounted first.?
My bad, I should have said PBS v 4.2.3 which I belive is the latest.
Ok good. Because changing device names are known to cause problems on boot.
That race condition would be the result of disabling the deprecated systemd-udev-settle service, still being triggered by the zfs-import-cache service with good reason...
Hi, @DeQuzzie
A measurement (a general one, not particular for Proxmox) is in the article linked by other poster.
Raw performance, throughput, performance delta, dedup ratio, write and read latency - in various workloads:
"Introducing OpenZFS...
Das liegt niemals an der Option host. Host bedeutet ja nur, dass alle Features der CPU weiter gereicht werden, so wie bei ESXi oder HyperV per default.
Ich nutze seit vielen Jahren nur host bei meinen Kunden und bis auf das nested virt. Flag bei...
Hello everyone,
I have a problem with my proxmox host iso storage and I dont know what to do anymore.
So everytime i try to upload an iso image to my local storage it seems that at around 35 40% just drops the connection it just says that it...
Was ich schrieb: nested ist dann (m.W.) per default aus. Zudem ist es schlicht meine persönliche Erfahrung, daß "host" am ehesten Probleme macht bei Windows. Hab schon VMs gehabt, wo dann z.B. der Explorer in einer Crash-Schleife läuft. Warum...
Hallo zusammen hat jemand einen Tip für mich:
Ich wollte obengenannten NUC als Rechner meinem Cluster hinzufügen, was auch relativ Problemlos geklappt hat.
Nachdem ich lokal Ki drauf laufen lassen wollte, die eingebaute Nvidia GeForce RTX 4070 an...
@ThoSo ja genau, deswegen frage ich hier die Experten, was das genau richtige standardisierte Vorgehen ist, mit dem man langfristig stabil, sicher und wartungsarm unterwegs ist.
Mein Backup läuft ganz gut, es fehlt nur noch das Backup was ich zu...
Das TPM-Modell ist fest in TPM.pm verdrahtet, wie @fba sagt, ohne Patch änderst du das nicht. Aber tis vs crb ist wahrscheinlich gar nicht dein Problem.
Der Knackpunkt bei Autopilot im Self-Deploying/Pre-Provisioning-Modus ist die...
Das ist ein riesiger Fragezeichen Katalog.
Es wäre ratsam, zunächst einmal die einzelnen Produkte die eingesetzt werden sollen zu prüfen / anschauen / testen und deren Wechselwirkung und miteinander auszuloten.
Daher wäre eine Testinstallation...
Generally, legacy operating systems are not supported, but this page might offer some helpful hints.
https://virtio-win.github.io/Development/Building-the-drivers-using-Windows-11-24H2-EWDK.html
Ich habe zwar Kunden mit Eternus im Backend, aber die nutzen keine LXC, sondern nur VMs, damit man die im Cluster Live migrieren kann.
Da gibt es keine Probleme. Warum genau nutzt du LXC auf einem shared Storage?
apt install nfs-kernel-server installiert einen NFS-Server im Proxmox, denn das ist auch nur ein Debian.
Zur Einrichtung und Verwendung eines NFS-Servers empfehle ich weitere Recherche im Internet.
ZFS kann mit nur einer Disk seine volle Leistungsfähigkeit nicht entfalten - Funktionen wie "Selbstheilung" brauchen Redundanz.
Und man sollte gute SSDs verwenden, Faustregel: alle Typen mit "PLP" (Power-Loss-Protection).
Wenn man ganz auf ZFS...
Also kein Seafile, OMV, etc.? Ein NFS-Server direkt in Proxmox? Wird die Bedienung und Verwaltung dadurch nicht komplexer?
Das ZFS war ja dann auch wirklich der falsche Ansatz für meine Anforderungen.
Warum? Was soll dann besser sein?
Was ist den Verboten?
Ich glaube nicht das irgend jemand auf dieser Welt einen RDP Server mit Domänen Controller Rolle betreibt. Falls doch, haben wir die Ursache gefunden.
Auf einem DC wir das Diskcaching...