That step is already covered even earlier, in the READ ME FIRST.... point 3. As you already found, there is lots to learn here. And you absolutely need to have the building blocks internalized before going to more complex scenarios.
Netter Workaround mit beiden Ports, pragmatisch gelöst. Und dein "verrückter Gedanke" ist gar nicht verrückt, deine Sonoffs haben ja unterschiedliche Seriennummern (hattest du in #3 selbst festgestellt). PVE nutzt die halt nicht beim...
Ja, klar. Einfach den PBS2 als Storage im neuen PVE eintragen und ganz normal davon restoren. Die gesynkten Backups sind vollständig auf dem PBS2 vorhanden, das ist ja der Sinn vom Sync. Funktioniert genau wie vom Original-PBS.
Das klingt danach, dass die iSCSI-Sessions auf den anderen beiden Knoten gar nicht aktiv sind. Check mal auf allen drei Nodes was iscsiadm -m session ausgibt. Wenn da auf den beiden "Problem-Knoten" nichts oder nicht beide Targets auftauchen...
Das ist ein klassisches Dateiberechtigungs-Problem. Wenn du die Dateien neu hochgeladen hast (per SCP, SFTP etc.), gehören die vermutlich nicht mehr dem Apache-User. PHP läuft als www-data und braucht Schreibrechte auf die Verzeichnisse.
chown...
Das reine Betriebssystem braucht auf keinen meiner Knoten mehr als sieben GB. Templates, iso-images o.ä. kann man auf NFS auslagern, beim eigentlichen Betriebssystem würde ich davon die Finger lassen. Am Ende kann ein Dienst nicht aufs NFS...
Netter Artikel, danke fürs Teilen! Cloud-Init Templates selber bauen ist der sauberere Weg als die fertigen Images zu nehmen, da weiß man wenigstens was drin ist.
Ich würde /var/lib/vz komplett auslagern. Da liegen z.B. Templates und ISOs drin. Bei mir 50GB. Ohne dieses Verzeichnis ist mein PVE nicht mal 7GB groß.
Dann aber die ISO-Files nicht mehr über die PVE-GUI hochladen, sondern immer direkt aufs NFS.
Lovely script! I wanted to ask if this is normal behavior or not, but under ip link show, it's saying my VFs are truncated, and it's appearing in the script output as well:
My VFs are set to 8. I don't have any other interfaces aside from...
Ja, das SDN in PVE ist halt primär auf Linux Bridges ausgelegt, OVS ist da eher ein Stiefkind. Die Abstraktionsschicht geht leider am OVS vorbei statt ihn nativ zu nutzen, da hast du völlig recht. Ob Proxmox da Pläne hat das zu ändern, weiß ich...
Wenn du eh schon ne frische Installation auf den Intels hast, machst du einfach: alten Pool importieren und VMs rüberziehen.
Boot das neue System, dann den alten Pool unter anderem Namen importieren:
zpool import -f rpool oldpool
Danach siehst...
Die ACME-Integration in PVE ist nur für das Webinterface-Zertifikat gedacht, deploy-hooks sind da nicht mit drin.
Am einfachsten: acme.sh standalone in nem LXC installieren und da wie gewohnt mit den deploy-hooks arbeiten. Dann hast du den...
Das Thema Inkonsistenz ist bei dir kein echtes Problem, solang der qemu-guest-agent in der Debian-VM läuft. Der freezed das Filesystem vor dem Snapshot, dann ist das Backup konsistent. Check mal ob der bei dir aktiv ist:
systemctl status...
For anyone interested, here's a rough script that does it all.
I made it more dynamic so you can set your desired quantity of VFs.
1. Edit the variable IB_DEVICE_NUM_VFS="8", simply replace the number with what you want.
2. Run the script
3...
Hi,
I have issues getting ROCE to work and I'm using Cx-4 cards without any switches. PING works fine but RPING or anything in the RDMA layer doesn't seem to work and I get a segmentation fault.
root@host02gen10:~# rdma_client: start...
Cooles Projekt, danke fürs Teilen! Pull-basiert über SSH ist ein sauberer Ansatz, und dass die Retention gleich mit drin ist, macht es rund. Werd ich mir mal genauer anschauen.
Das Thema Inkonsistenz ist bei dir kein echtes Problem, solang der qemu-guest-agent in der Debian-VM läuft. Der freezed das Filesystem vor dem Snapshot, dann ist das Backup konsistent. Check mal ob der bei dir aktiv ist:
systemctl status...
Wann genau kommt der Fehler denn? Beim Starten einer VM, bei nem geplanten Backup-Job, oder einfach so in der Oberfläche?
Wenn du die Syno nur ab und zu für Backups brauchst, kannst du den Storage einfach unter Datacenter > Storage deaktivieren...
Cooles Projekt, danke fürs Teilen! Pull-basiert über SSH ist ein sauberer Ansatz, und dass die Retention gleich mit drin ist, macht es rund. Werd ich mir mal genauer anschauen.