Hi all,
Proxmox VE 9.1.4
4 Nodes, ceph, HA
All network addresses are static.
As the title suggests, I've experienced on multiple containers in my cluster the container network interfaces losing their IP on a reboot, failiver, or node reboot...
You are on the latest version? How else do you want to handle this? The goal is to protect your system. If the UPS goes offline who knows whats going on?
Hi,
We are preparing Windows Server VMs for Microsoft's Secure Boot certificate updates (Microsoft UEFI CA 2023).
We are currently using Proxmox VE with Secure Boot enabled and EFI disks (OVMF).
May I confirm:
Does our current Proxmox version...
NUPST Issue: When the network connection is lost and the UPS becomes unreachable, a shutdown is triggered. If this behavior is intentional, please provide an option to disable it.
Ich habe es nun doch noch geschafft: Platte als IDE eingehangen, CPU auf kvm64, Chipsatz auf q35 umgestellt. Warum das letztere sein musste, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht hilft es ja noch jemand anderem, der auch nicht weiter kommt...
@dcsapak I am reopening this old thread because I have the same problem as the OP. Apparently either this still has not been fixed/documented, or I don't understand how it works.
I have a standalone tape drive, and I perform small backup jobs...
ach guck mal an, das thema mit der "nag removal lizenz" wurde bereits vor kurzem diskutiert
https://forum.proxmox.com/threads/rfc-neuer-lizenztyp-nag.178084
kann man also sogesehen nen haken dran machen.
Das Community in der Subscription steht für Community Support. Da man daher Zugriff auf das Enterprise Repo kauft, ist klar der Focus auf Enterprise.
P.S. der Kollege mit der PVE Schulung, da bekommst du auch erzählt, dass du nach der Schulung...
I've got an odd issue that I can't seem to figure out a solution to.
My cluster had 10 hosts, 7 of which participate in Ceph which each have 4x 1.6TB NVMe WD Ultrastar DC SN200 (HUSMR7616BDP301) and 6x 3.84TB SATA Micron 5200 ECO (MTFDDAK3T8TDC)...
ach guck mal an, das thema mit der "nag removal lizenz" wurde bereits vor kurzem diskutiert
https://forum.proxmox.com/threads/rfc-neuer-lizenztyp-nag.178084
kann man also sogesehen nen haken dran machen.
Ich finde es eigentlich ganz gut, wie Proxmox das handhabt. Die einzige echte Alternative , die ich sehe, wäre entweder gar keinen Nag-Dialog einzubauen oder halt eine "echte" Home-User- oder SMB-Edition mit weniger Features anzubieten.
Ersteres...
Hast du dir mal die Liste der Controller angeschaut? Alles uralte Modelle, die ich produktiv niemals noch einsetzen würde. Als HBA auch nur im Notfall.
Die neuesten in der Liste haben gerade mal PCIe3 und das meiste ist PCIe2 und 1
Ich würde wetten OP hat irgendeinen aus dieser Liste ;-) ...zumindest war hier irgendwo von MegaRAID die Rede. Anyways ohne zu wissen was für eine Karte er hat, können wir eh nichts definitives sagen.
Mein Punkt ist: Wenn der Kontroller im RAID...
zpool import geht natürlich nicht. ;)
Du kannst jeden beliebigen Controller des gleichen Herstellers der gleich alt oder neuer mit gleicher oder neuerer Firmware nutzen. Manchmal geht auch ältere Firmware, aber immer nur bis zu bestimmten...
Das Thema Hardware-RAID hat sich eh erledigt. Die Preissteigerung der Controller in den letzten Jahren ist fast so schlimm wie aktuell bei RAM und SSD. ;-)