Thanks for your help, here
auto lo
iface lo inet loopback
#Bond LACP
auto bond0
iface bond0 inet manual
bond-slaves enp152s0 enp152s0d1
bond-miimon 100
bond-mode 802.3ad
bond-xmit-hash-policy layer3+4...
Siehe hier: https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_8_to_9#VM_Memory_Consumption_Shown_is_Higher
Wenn der Gast die richtigen Infos via Ballooning Device liefert, stimmt die Anzeige auch wieder. Solange Memory und Minimum Memory gleich sind...
A small update from our side: we have released kernel 6.14.11-5~bpo12+1 for the 6.14 kernel branch of Proxmox VE 8.x, which contains a backported fix for the ICE driver issues. This version is currently in the pve-test repository, so it might...
Das Backup ist im lokalen Netzwerk. PBS und PVE hängen am gleichen Switch. Ohne Regeln auf dem Switch, ohne QoS, ohne Firewall.
Nachtrag: Im Kopiervorgang mit SCP erhalte ich nun run 7 Gbit/s. Rsync ist hier deutlich langsamer.
Hmm... scheint also nicht das bottleneck zu sein.
Eventuell die Firewall? Wird es schneller, wenn das backup im lokalen Netzwerk geschieht?
Komisch ist auch dieser Bottleneck:
eigentlich müssten ja locker 10GBit/s drinliegen.
PBS könnte ja laut...
Hi @tinduong1337 ,
My research suggests that, in order to securely use vTMP in a SEV-SNP environment, you need to use the Coconut Secure VM Service Module (svsm) [1].
Support for this does not yet seem to be available upstream [2][3].
Quote...
Hi @b3nw ,
the fix was applied long ago. It does not depend on the PDM version, but the Proxmox VE version. Make sure your qemu-server package version is at least 8.2.5 on the source node of the migration. You can check with pveversion -v for...
Hallo zusammen,
ich habe gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Seit PVE 9.x wird die RAM Nutzung innerhalb der VM nicht mehr korrekt in der Oberfläche angezeigt. Es wird immer 100% Nutzung angezeigt.
Ich habe bereits gelesen, dass...
Nun ZFS bietet einige Vorteile (die auch schon oft genug erwähnt wurden), hat aber auch Anforderungen (keine HW RAID) was es als default ausschliesst.
Der Hauptvorteil aber auf deine spezifische Frage (PVE auf ext4, storage aber auf ZFS) liegt...
When running "efibootmgr -v" I get
Boot0008* proxmox HD(2,GPT,8e487f4f-e967-470e-bd3f-18cf38e33ea7,0x800,0x200000)/File(\EFI\proxmox\shimx64.efi)
Where do I have to edit GRUB boot options, opening /etc/default/grub is not the file I need...
Man sollte schon auch mit der Kirche im Dorf bleiben.
Das Setup hier hört sich nach Homelab an, da kein vernünftiger Mensch in einem Business-Umfeld Crucial BX-SSD's verbauen würde.
Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die verwendete...
Mein root filesystem ist nicht ZFS sondern ext4. Wozu sollte PVE auch auf ZFS laufen? Ich sehe da keinen Vorteil das zu tun. Ich würde auch nicht empfehelen es so einzurichten.
Dann hast du kein modernes OS benutzt. Oder bist auf den Taskmanager von Windows reingefallen ;)
Der kaschiert Cache ziemlich gut, indem cache als weisser Balken darstellt mit einem feinen blauen Strich am Ende.
Eigentlich nicht. Wenn RAM knapp...
If your root file system is ZFS, you must update your initramfs every time this value changes:
# update-initramfs -u -k all
You must reboot to activate these changes.
Eigentlich nicht nein.
Das stimmt. Debian/Ubuntu erwähnen darum in ihrer SWAP Doku beide Alternativen wie zswap, zcache, zram. Oder halt einfach deaktivieren beim installieren.
Wenn ich Snapshots auf ext4 möchte, muss ich QCOW2 verwenden.
QCOW...
Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich gleich heute morgen umgesetzt und funktioniert, d.h. alle VMs und LXCs sind sauber herunter gefahren. Nur meine Synology leider noch nicht. Sie bekommt zwar mit, dass die USV im Batteriebetrieb ist und nur...