Zweite virtuelle Disk in LXC erstellen

BlueCharge

New Member
Sep 18, 2023
8
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte für Paperless eine zweite virtuelle Disk erstellen, auf der dann die eingelesenen Dokument landen sollen.
Leider ist die Hilfe zu dieser Konfiguration für mich zu kryptisch, da nur Befehlszeilen gezeigt werden und keine konkreten Beispiele was man hier eintragen soll:

SmartSelect_20240401_202722_Brave.jpg

Ist die Vorgabe bei Mount Point ID so ok?
Was genau muss denn bei Path eingetragen werden?
Sieht Paperless dann dieses Laufwerk automatisch (haha, natürlich nicht, denn wir sind ja bei Linux :cool: ) oder was genau muss ich noch machen?
Leider ergibt meine Google-Suche dazu nichts Hilfreiches, die meisten Einträge beschäftigen sich mit einer zweiten physischen Disk was hier ja nicht der Fall ist.

Der LXC-Container ist unprivileged. Paperless ist bereits installiert.
Falls Infos fehlen liefere ich die gerne nach.

Bin für (verständliche :)) Tips dankbar!
 

Attachments

  • SmartSelect_20240401_202154_Brave.jpg
    SmartSelect_20240401_202154_Brave.jpg
    73 KB · Views: 1
Last edited:
Ist die Vorgabe bei Mount Point ID so ok?
Die muss unbenutzt sein. Also wenn du nicht bereits andere Mount Points hast, dann ja.

Was genau muss denn bei Path eingetragen werden?
Das wo es im LXC gemountet werden soll. Das hängt also ganz davon ab, wie du Paperless einstellst, wo es nach deinen Dokumenten suchen soll.

Sieht Paperless dann dieses Laufwerk automatisch (haha, natürlich nicht, denn wir sind ja bei Linux :cool: ) oder was genau muss ich noch machen?
Da wirst du schon deine Docker-Konfig von Paperless entsprechend anpassen müssen.
 
Die muss unbenutzt sein. Also wenn du nicht bereits andere Mount Points hast, dann ja.


Das wo es im LXC gemountet werden soll. Das hängt also ganz davon ab, wie du Paperless einstellst, wo es nach deinen Dokumenten suchen soll.


Da wirst du schon deine Docker-Konfig von Paperless entsprechend anpassen müssen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich breche hier gleich mal ab, denn nach einem komplett verbrannten Tag mit Infos suchen und Anleitungen, die sehr viel voraussetzen ist die Frustgrenze leider ziemlich ausgereizt.
Wo was im LXC gemounted wird, weiß ich als Anfänger nicht und wie man es herausbekommt, weiß ich auch nicht - woher denn? Das Proxmox-Wiki ist da sicherlich hilfreich, wenn man es denn versteht.
Eine Docker-Konfig anpassen ist dann wohl für mich Raketenwissenschaft.
Ich habe versucht, diese Anleitung zu befolgen aber genau die Fragen werden nicht behandelt und einfach mal vorrausgesetzt.

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Mühe für Anleitungen machen.
 
Wo was im LXC gemounted wird, weiß ich als Anfänger nicht und wie man es herausbekommt, weiß ich auch nicht - woher denn? Das Proxmox-Wiki ist da sicherlich hilfreich, wenn man es denn versteht.
Das hat nichts mit PVE zu tun. Da musst du in der Dokumentation von Paperless-ngx gucken.
 
Laut docker-compose.yaml ist das Verzeichnis zum speichern, und somit dein Mountpoint0 /data

Code:
    volumes:
      - /data/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
      - /data/paperless/data:/usr/src/paperless/data
      - /data/paperless/media:/usr/src/paperless/media
      - /data/paperless/export:/usr/src/paperless/export

Also muss in das Feld Path einfach: /data eingetragen werden.
 
Laut docker-compose.yaml ist das Verzeichnis zum speichern, und somit dein Mountpoint0 /data

Code:
    volumes:
      - /data/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
      - /data/paperless/data:/usr/src/paperless/data
      - /data/paperless/media:/usr/src/paperless/media
      - /data/paperless/export:/usr/src/paperless/export

Also muss in das Feld Path einfach: /data eingetragen werden.
Soweit ich den TE richtig verstanden habe, läuft Paperless bereits. Das Verzeichnis /data wird also bereits auf der default vHDD existieren, von daher wäre es besser, einen anderen Namen zu wählen (falls die o.g. yaml verwendet wurde). Bspw. /docs oder irgendwas was nicht-existentes.
 
Ich glaube der TE muss sich auch mal richtig in Docker, LXCs und Paperless und Backup Strategien einlesen. Ich persönlich würde nichts wichtiges wie Dokumente selbsthosten wollen und lieber eine fertige Cloudlösung nutzen, wenn ich da nicht verstehe was ich tue. Da wäre mir das Risiko viel zu hoch, durch einen dummen Fehler alles an Papierkram zu verlieren. GErade wenn man die Originale dann schreddert, weil man sie ja digital haben will.
Da steht dann noch viele Wochen an Theorie pauken an.
Bis man dann alles versteht, würde ich wenigstens die Papiere gut analog archivieren, dass man diese immer wieder erneut einscannen könnte.

Ansonsten ist Paperless-ngx echt super.
Ich habe es als Rootless Docker in einer Debian VM am laufen mit Dokumentverzeichnissen per SMB auf der TrueNAS VM mit ZFS und Redundanten Disks und täglichen Snapshots. Das TrueNAS repliziert dann alles auf ein weiteres TrueNAS auf einem anderen Server. Und dann davon nochmal Backups auf USB-HDDs als Offline/Offsite Backup-Lösung. Auch an Fälle wie Ransomware denken.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: CoolTux and cwt
Da kann ich @Dunuin nur beipflichten. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber zusammengesuchte „copy-paste-läuft-irgendwie-aber-keine-Ahnung-warum“-Systeme sollte man nie produktiv nutzen. Es fängt bei den Basics bereits an, bspw. das Pro & Kontra bei der Verwendung von Docker in einem LXC (was gerne zu Problemen führen kann, von der Frage der Isolierung mal ganz abgesehen). Dann die Linux Grundlagen selbst (was sind mount points gehört auch dazu), Backup der LXCs/VMs und der Docker Container selbst, wie werden wo und warum Volumes von Docker erzeugt, etc. pp.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!