Zwei Backup-Ketten zusammenführen

Sep 16, 2022
11
0
1
Hallo zusammen,

ich sichere meine VMs auf einen PBS mit HDDs und 70TB netto, wovon knapp 60TB belegt sind.
Um für die kleineren und wichtigeren VMs einen schnelleren Restore zu bekommen, hab ich in den Server noch 4 SSD eingebaut und ein weiteres ZFS dafür angelegt.
Also gibt es jetzt zwei ZPOOLS.
Zpool01-HDD - ZFS / Alle VMs)
Zpool02-SSD - ZFS )

Nun habe ich für eine VM (240) einen weiteren Backup-Job für Zpool02-SSD erstellt.
Nach einigen Tagen hab ich festgestellt, dass es keine gute Idee für eine VM 2 aktive Backup-Jobs zu haben, und hab das Backup für diese VM auf Zpool01-HDD deaktivert und nur noch auf Zpool02-SSD weiterlaufen lassen.

Timeline backup VM ID240:
zpool01-HDD|XXXXXXXXXXXXXXXX-------------------|
zpool02-SSD|---------XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX|


Zukünftig soll ein zweiter PBS her, der mit SSDs bestückt ist und ca. 20 TB Kapazität haben soll. Den Zpool02-SSD auf dem jetzt die Backups von der VM 240 liegen soll platt gemacht werden.

Habe ich eine Möglichkeit, die beiden "Backup-Ketten" der VM 240 von Zpool01-HDD und Zpool02-SSD auf Zpool01-HDD wieder zu einem zusammenzufassen?
Oder muss ich die alte Kette auf Zpool01-HDD in einen anderen Namespace "Alte-Backups" verschieben?
GC sollte dann den Speicherplatz wieder aufräumen. Aber es wird halt dann etwas unübersichtlich.

Vielen Dank schomal!

Viele Grüße
Frank Horn
 
Nun habe ich für eine VM (240) einen weiteren Backup-Job für Zpool02-SSD erstellt.
Nach einigen Tagen hab ich festgestellt, dass es keine gute Idee für eine VM 2 aktive Backup-Jobs zu haben, und hab das Backup für diese VM auf Zpool01-HDD deaktivert und nur noch auf Zpool02-SSD weiterlaufen lassen.
Dafür würde ich einen lokalen Sync Job ("localhost" als Target einrichten) laufen lassen. Dann kannst du alle Backups einmalig nach Zpool01-HDD machen und die Gäste, die du schnell haben willst, syncst du dann noch einmal rüber nach Zpool02-SSD. Und für bessere Performance kann man auch gleich noch etwas Kapazität von den SSDs abzeigen um diese als Special Devices für die HDDs zu benutzen.
 
@Dunuin
Der Zpool02-SSD wird an diesem Server wieder sterben. Die Aufstellung der PBS wird sich ja auch ändern.
Die SSDs kommen in einen separaten Server.
Ich hab zwei Server mit 12 3,5" Einschüben, da sollen jeweils 6x 18TB HDDs rein bzw. sind schon drin. Einer davon ist replikations-Ziel für alle Backups. Ohne RaidController, direkt als ZFS. hier könnten noch SSDs als Special Device mit rein.

Ein weiterer Server mit 24 2,5" Einschüben soll die SSDs aufnehmen. Vermutlich 12 stk zu je knapp 2 TB.
Die müssen dann hinter einen Raid-Controller, da mir an dem Server die auf der Mainboard nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung gehen.


Aber da ich den Bock mit den zwei parallel laufenden Backups ja schon geschossen haben war meine Frage, ob diese wieder zusammenfassen kann.

Habe ich eine Möglichkeit, die beiden "Backup-Ketten" der VM 240 von Zpool01-HDD und Zpool02-SSD auf Zpool01-HDD wieder zu einem zusammenzufassen?
Oder muss ich die alte Kette auf Zpool01-HDD in einen anderen Namespace "Alte-Backups" verschieben?
GC sollte dann den Speicherplatz wieder aufräumen. Aber es wird halt dann etwas unübersichtlich.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!