[SOLVED] Zusatz-IP von Hetzner hat anderen Netzwerkanteil

ralhue

New Member
Apr 24, 2021
8
1
3
64
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einrichten einer Debian VM unter Proxmox auf einem dedizierten Hetzner Server. Genauer gesagt der Netzanbindung.

Es gibt ja einige gute Anleitungen im Netz – aber bei allen Beispielen haben die Zusatz-IPs den gleichen Netzwerkanteil wie die Haupt-IP. Meine Zusatz-IP hat aber eine andere 3. Oktette. Auf Nachfrage beim Hetznersupport teilte man mir mit, dass für meinen Server keine freien IPs mit gleichem Netzwerkanteil verfügbar wären.

Kann eine Internetanbindung mit meiner Zusatz-IP (mit MAC-Adresse und Gateway) überhaupt funktionieren? Oder kennt jemand einen Weg, doch noch zu passenden Zusatz-IPs zu kommen.?

VG ralhue
 
Hallo @ralhue ,

ich habe einen ähnlichen Fall: Mein ISP hat mir eine Haupt-IP (62.x.x.x) und ein paar "Neben-IPs" (82.x.x.x).
Meine Firewall (Sophos XG) hat hierfür eine Option, dass du auf dem WAN-Interface mehrere IPs mit unterschiedlicher Konstellation nutzen kannst - das klappt auch soweit sang- und klaglos.

Wie genau verwendest du denn deine Haupt-IP aktuell? Gibst du die direkt an eine Debian VM weiter?
Wenn ja, dann kannst du das auch ident bei den anderen IP-Adressen machen.
 
Hallo @showiproute

Wie genau verwendest du denn deine Haupt-IP aktuell? Gibst du die direkt an eine Debian VM weiter?
Ich wüßte gar nicht wie ich das machen soll? Die Haupt-IP ist ja Proxmox zugewiesen. Ich gehe davon aus, dass die VM eine eigene IP braucht? Meine Zusatz-IP hat aber einen anderen Netzwerkanteil. Im Moment habe ich nicht den blassesten Schimmer wie es weiter gehen soll. Auch die Frage: gebe ich der Zusatz-IP die neue MAC-Adresse oder bleibe ich bei der alten? Welches Gateway soll ich angeben?

In der Firma habe ich einen eigenen Proxmox-Server und da klappt das alles problemlos mit Windows- und Linux VMs. Die kriegen halt auch alle Angaben vom DHCP-Server.
 
Hmm Hetzner müsste dir die jeweiligen Infos geben: Adresse, Subnetzmaske, Gateway.

Du könntest dir dann die Zusatz-IPs als "Virtuelle Interface" anbinden -> https://linoxide.com/bind-ip-interface/

Alternativ könntest du auch versuchen, dass du die VM an die Bridge hängst und auf der VM direkt die jeweilige IP manuell konfigurierst.
 
Die zusätzlichen IPs werden doch ganz normale auf die erste IP geroutet. Ich verstehe das Problem so gar nicht,
Hast Du das mal mit zwei IPs gemacht, die unterschiedliche Netzwerkanteile hatten?... Wenn Ja (real und nicht nur theoretisch) würden mich weitere Infos sehr interresieren.
 
Habe ich so im Einsatz. Wie schon gesagt wird die Zusatz IP auf die Haupt IP gerouted. Du erstellst ein neues virtuelles Interface mit dem entsprechenden Gateway und fertig.
 
Hallo @Florian Schaal
Die zusätzlichen IPs werden doch ganz normale auf die erste IP geroutet. Ich verstehe das Problem so gar nicht,
Hast Du das mal mit zwei IPs gemacht, die unterschiedliche Netzwerkanteile hatten (real und nicht nur theoretisch)? Dann würden mich Infos dazu sehr interresieren.
 
Es hat geklappt! Habe eine sehr gute Anleitung im Netz gefunden. Wer ein ähnliches Problem hat schaut mal bei meteor-digitals.de vorbei.
Allen herzlichen Dank fürs mitdenken.
 
  • Like
Reactions: showiproute

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!