Zusätzliche SSD kann nicht verwendet werden

haweaug

New Member
Feb 4, 2023
9
0
1
Hallo Forum,
als Proxmox-Neuling benötige ich Hilfe!
Ich möchte eine interne SSD in Proxmox verfügbar machen.
Die SSD ist formatiert und gemountet, sie wird in Proxmox unter <Disks> auch angezeigt (/dev/sda)
Unter <Disks /ZFS/Erstellen ZFS> erscheint nur der Hinweis <Alle Disks genutzt>

Was mache ich falsch?
Danke im Voraus für die Hilfe

Hans-Werner

Attachments

• Bildschirm­foto 2023-02-05 um 13.18.06.png
    Bildschirm­foto 2023-02-05 um 13.18.06.png
    60 KB · Views: 6
Last edited:
Die Disk darf nicht partitioniert sein, sonst weigert sich PVE dir diese mit ZFS zu formatieren (damit Nutzer nicht ausversehen ihre Daten verlieren).

Sofern du alle Daten darauf verlieren willst um sie dann mit ZFS zu benutzen, wähle erst den "Wipe Disk" Knopf. Dann löscht dir PVE alle partitionen darauf. Danach kannst du die SSD dann für ZFS nutzen.

Sofern du kein ZFS benutzen willst und die Daten darauf behalten willst, musst du unter "Datcenter -> Storage -> Add -> Directory" einen neuen Directory Storage erstellen und diesen auf den Mountpoint deiner gemounteten ext4 Partition zeigen lassen. Dann aber das "is_mountpoint" aktivieren nicht vergessen.

Was meinst Du mit "Wipe Disk" Knopf.
Wie muß die Platte vorbereitet werden, wenn ich sie nicht partitionieren darf?

Ab PVE 7 hast du unter "DeinNode -> Disks" einen Knopf zum "Wipen" einer Disk. Das entfernt dir dann alle Partitionen. Kannst du natürlich auch selbst manuell machen, indem du z.B. mit fdisk eine neue GPT Partitionstabelle auf die Disk schreibst oder einfach nur alle Partitionen löscht.

Sorry, wenn ich nachfrage, für mich ist Proxmox und das ZSF-Dateisystem Neuland. Ich habe versucht Nachzulesen, komme aber nicht weiter!
Ich verwende PVE 7.3-4. Mit "DeinNode" meinst Du vermutlich den eingerichteten Knoten (pve). Unter <Disks> gibt es da keinen Button "Wipen"!
Ich habe mit fdisk die SSD gelöscht. Danach wurde sie unter <Disk /ZSF> zur Auswahl angezeigt und ich konnte das ZSF erstellen (daten).
Dann habe ich versucht auf "daten" einen LXC-Container anzulegen. Bei der Storage-Auswahl wurde aber nur "local "angezeigt!
Vermutlich lag es daran , dass "daten" noch nicht gemountet war. Beim Mounten mit "mount /dev/sda1 /mnt/sda1" erscheint der Fehler "unknown filesystem type 'zfs_member" !

ZFS Partitionen mountet man auch nicht über den "mount"-Befehl sondern man arbeiet mit den "zpool" und "zfs" Befehlen. Der ZFS Pool sollte aber nach dem Erstellen über das WebUI direkt nutzbar sein.

Dann habe ich versucht auf "daten" einen LXC-Container anzulegen.
Und du bist sicher, dann du nicht den LXC Storage für die virtuelle Disk mit dem Template Storage verwechselst? Erst will das webUI bei der LXC-Erstellung deinen Template-Storage haben und das kann nur ein Storage wie "local" sein der auch Dateien unterstüzt (was ein ZFSPool Storage nicht tut). Nachdem man dann das Template gewählt hat kommt später im WebUI die Wahl des Storages für die virtuelle Disk, wo dann dein "daten" Storage wählbar sein sollte. Wenn du einen ZFS Storage über das WebUI erstellst sollte das automatisch für vituelle Disks von VMs und LXCs nutzbar sein.

Was gibt denn pvesm status, cat /etc/pve/storage.cfg, zpool status, zfs list und lsblk aus?

Sieht soweit ok aus. Ich vermute du verwechselst da wirklich einfach den Template Storage und den LXC Storage. Hast du denn vor dem Erstellen des LXCs ein LXC-Template nach "local" runtergeladen?

Definitiv nicht! Machen wir Schluß für heute, ich melde mich morgen wieder!
Danke für Deine Geduld

Also bei dem Schritt wird dein "daten" Storage nicht aufgeführt?
1675625663378.png

Und du bist als "root" im WebUI eingeloggt?

Last edited:
Dann hast du die Disk aber als LVM, nicht als ZFS. Damit fehlen dir dann Features wie Thin-Provisioning, Bitrot-Protection, Blocklevel-Kompression, Snapshots, Replikation, ...

Musst du dann wissen ob du das brauchst oder nicht.

Ersteinmal genügt mir das. Ich will mich mit dem System vertraut machen und einige Linux-Anwendungen in Containern installieren.
Snapshots wären schon wichtig. Aber ich muß zunächst ein Verständnis für LVM, ZFS und Proxmox selber bekommen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!