Zugriffs / Viewer Frage

wire2hire

Well-Known Member
Oct 20, 2020
45
3
48
41
Hey,

wie greift ihr auf eure VMs zu?

RDP, vnc , spice oder gibt es andere tools? Ist es möglich per api ,verschlüsselt die vm aufzurufen?

Ich nutzte royalapps, für vmwar haben sie ja direkt den launcher um sich die vm anzeigen zu lassen. so ind er art wollte ich es auch mit proxmox machen.

Es gibt ja die möglichkeit jeder vm einen port für vnc mitzugeben, da es aber uncrypted ist, müsste man es aus meiner sicht per ssh tunneln.

Eventuell gibt es ja noch andere Möglichekiten, wäre über Input erfreut!

Grüße!

also die klassiker. rdp ist manchmal bei bestimmten software (lizenzen) mist, weil der hostname dann anders ist.

also die klassiker. rdp ist manchmal bei bestimmten software (lizenzen) mist, weil der hostname dann anders ist.
Das mit RDP und den Lizenzen verstehe ich so noch nicht ganz.
• Auf einem Server hat man doch standardmäßig zwei RDP-Admin-Sessions frei, oder?
• Und bei einem Client fallen meines Wissens nach auch keine zusätzlichen Kosten an, ich nutze allerdings immer die Pro-Variante und kenne es nicht anders (1 RDP Session).
Kannst du ein bisschen genauer beschreiben, in welcher Umgebung das bei euch läuft (Server/Client, Domain, Anzahl User usw.)?
Ich setze RDP nur privat ein und habe – wie beschrieben – damit keine Probleme. Windows nutze ich nicht produktiv, sondern nur, um bei Fragen von anderen mal etwas nachschauen zu können.

rdp an sich ist frei korrekt. nur manche software checkt als Lizenz den terminal/hostname , per rdp kommt dann der client name = 1 lizenz mehr . Doofes system aber ist leider so :).

Ok, du hattest ja nur nach Remote Zugriff gefragt und nicht erwähnt, dass du zusätzlich lizenzpflichtige Software im Einsatz hast. Um welche Software geht es denn genau?
Außerdem hast du deine Umgebung und das konkrete Problem nicht wirklich beschrieben. Aus deinem Eingangspost war das so nicht herauszulesen, ich habe es eher so verstanden, wie es viele andere auch nutzen. Bitte gib etwas mehr Hintergrundinfos dazu, was genau nicht funktioniert bzw. wo das Problem liegt.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich RDP nur privat einsetze – aber selbst in meiner früheren Firma hatten wir solche Probleme nicht.