[SOLVED] Zugriff von WEB-Server-VM auf MariadDB-VM nicht möglich.

chralt

Member
Aug 26, 2020
37
2
13
66
Hallo,

Ich habe auf einem NUC Proxox in der aktuellen Verion installiert und - nachdem ich endlich die USB-Laufwerke angebunden bekommen habe - gleich mehrere VMs angelegt:

1. WEB-Server mit Apache, PHP7.3, adminer und oder myphpadmin und eine Nextcloud-Instanz.
2. MariaDB
3. - 5. VMs für Musikserver. 3 um die verschiedenen von mir gewünschten verschiedenen Ausprägungen von einander zu trennen
6. eine VM die sich um Datensicherung kümmern soll.

Auf der bisherigen Installation war alles auf einer IP, allerdings nur 1 Musikserver minidla (oder auch Twonky so lange es ohne Anmeldezwang ging). Hat alles wunderbar funktioniert bis die SSD im NUC krepiert ist, mit allem was drauf war.

Für den Neuaufbau habe ich denn oben beschriebenes installiert, die Musikserver laufen problemlos ebenso der Web-Server, die MariaDB auch.

Was aber nicht funktioniert ist der Zugriff des Webservers auf die Datenbank, wobei das eigentlich ungenau ist, da es nur möglich ist sich an einer der VM als normaler Nutzer anzumelden, nicht als "root". Nach der Anmeldung als Standartnutzer ist dann der Wechsel zum "root" möglich. Das gilt sowohl für die Anmeldug von einem physischen Rechner als auch mit den VMs untereinander. Lediglich an dem HOST kann man sich als "root" direkt anmelden.

Sicher könnte man einen separaten Standartnutzer anlegen und es damit probieren.

adminer bzw phpmyadmin (
dot.gif
mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Connection refused) funktionieren natürlich auch nicht da diese ja auf dem WEB-Server laufen.

Wenn jemand eine Idee hat...

Die in der MariaDB.Conf zu ändernde "bind-adress" habe ich sowohl mit "0.0.0.0" als auch mit der IP des MariaDB-Servers getestet, mit leider negativem Erfolg.

Gruß

chralt

Nachtrag: ich habe einen neuen Benutzer auf dem mysql-server angelegt, mittels adminer kann ich nun - im Gegengensatz zu PhpMyAdmin - auf die DBs zugreifen weil man (im Gegensatz zu PHPMyAdmin) eine IP-Adresse mit geben kann.

Aber meine php-Abfragen funktionieren leider genau so wenig wie Nextcloud. :-(
 
Last edited:
Bei der Neuinstallation von Nextcloud kann man einen anderen Server mit der Datenbank einbinden, daher ist das eigentliche Problem erledigt.
Mit PHPMyAdmin komme ich allerdings nach wie vor nicht an die Datenbanken.

Gruß
chralt
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!