Zugriff auf Storage nicht möglich

  • Thread starter Deleted member 46289
  • Start date
D

Deleted member 46289

Guest
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das problem das ich in einem Cluster von drei Servern bei zwei nicht auf den storage (vm local, ceph oder nfs) zugreifen kann. Bei dem dritten Server funktioniert es problemlos.

Lässt sich das Problem durch einen neustart eines Dienstes beheben? Falls ja welcher? Oder muss der ganze Server durchgestartet werden?

Viele Grüße
 
Hallo,

kannst du auch nicht auf das lokale Storage zugreifen?
Wenn ja wie siehst du das du nicht zugreifen kannst.
 
Nein auch auf den Lokalen Storage (vm local) kann ich nicht zugreifen.
Es äußert sich dahingehend das in der gui sobald ich auf den Storage gehe nichts lädt (stuck at loading).Ich kann weder den Content noch ein summary über einen der Storages sehen
 
Versuch mal den pvestatd zu restarten.

Code:
systemctl restart pvestatd
 
Leider bringt das keine Abhilfe, folgende Dienste hatte ich bereits neugestartet:
pvestatd
corosync
pve-cluster

Allerdings fällt auf das en ungewöhnlich lange dauert pvestatd neuzustarten
 
Ist der NFS server am Host gemounted und ereichbar?
 
von der cli aus sind beide nfs shares erreichbar und gemounted
 
Also "pvesm status" zeigt für alle Storages einen wert an?
 
auf den betroffenen Systemen gibt "pvesm status" keine Ausgabe sondern bleibt hängen.
Auf dem funktionierenden host folgende Ausgabe:

Code:
[14:19]root@dev-vh003:~# pvesm status
Name              Type     Status           Total            Used       Available        %
backup             nfs   disabled               0               0               0      N/A
backup-dev         nfs     active      7220203520      5357099008      1564413952   74.20%
iso                dir     active        19092180         8404000         9695312   44.02%
local              dir   disabled               0               0               0      N/A
rbd-pool           rbd     active       373412085       188899573       184512512   50.59%
vh1-ssd1           lvm   disabled               0               0               0      N/A
vh2-ssd1           lvm   disabled               0               0               0      N/A
vh3-sata           lvm     active       975581184       314572800       661008384   32.24%
vm_local           dir     active        52418560           89888        52328672    0.17%

zur info: vh1 und vh2 haben die Probleme vh3 funktioniert
 
Schick mal bitte die storage config.
 
dir: iso
path /media/iso
content iso,vztmpl
maxfiles 1
shared 0

dir: local
disable
path /var/lib/vz
content iso,rootdir,vztmpl,images
maxfiles 0
shared 0

dir: vm_local
path /media/vm_local
content images
maxfiles 1
shared 0

nfs: backup
disable
export /media/proxmox-backup
path /mnt/pve/backup
server 10.XX.XX.230
content backup
maxfiles 2
options vers=3

lvm: vh3-sata
vgname sata1
content images
nodes dev-vh003
shared 0

lvm: vh2-ssd1
vgname ssd1
content images
nodes dev-vh002
shared 0

lvm: vh1-ssd1
vgname ssd1
content images,rootdir
nodes dev-vh001
shared 0

nfs: backup-dev
export /media/proxmox-backup/dev
path /mnt/pve/backup-dev
server 10.XX.XX.230
content backup
maxfiles 2
options vers=3

rbd: rbd-pool
content images,rootdir
krbd 1
monhost dev-vh001:6789;dev-vh002:6789;dev-vh003:6789
nodes dev-vh003,dev-vh001,dev-vh002
pool rbd-pool
username admin
 
Du hast auf dem system das den Output generiert hat das NFS und das local disabled.
Ich nehme an, das das NFS nicht richtig funktioniert und das den pvestatd zum hängen bringt.

Wie hast du kontrolliert das das NFS richtig funktioniert?
 
Indem ich über die cli auf die nfs shares zugreife und bspw. einen Ordner erstelle und wieder lösche.
Sollte das nfs share nicht richtig eingebunden sein funktioniert das nicht richtig.
 
Selbst nach einem neustart eines nodes besteht das gleiche Problem das ich auf dem node auf keinen Storage zugreifen kann.

Auch hängt alles auf dem host, es lässt sich keine VM erstellen (da kein Storage gefunden wird), bestehnde VMs lassen sich nur über die CLI starten ( allein der start dauer 6 minuten). Smätliche gui funktionen reagieren sehr träge.

Es laufen jedoch alle Dienste, ich weiß gerade nicht wo ich nach dem Fehler suchen kann.
 
Last edited by a moderator:
Also dein Test ist nicht wirklich sicher weil wenn NFS nicht gemountet ist schreibst du eventuell auf das lokale FS.
Sicher kannst du nur sein wenn mount auch noch sagt das es gemounted ist und du schreiben kannst.

Hast du dir mal die Syslogs angeschaut?
 
Also dein Test ist nicht wirklich sicher weil wenn NFS nicht gemountet ist schreibst du eventuell auf das lokale FS.
Sicher kannst du nur sein wenn mount auch noch sagt das es gemounted ist und du schreiben kannst.

Ansichtssache ich finde wenn ich auf einem server eine Datei im nfs share erstellen und sie auf einem anderen server sehen und bearbeiten kann ist das schon relativ sicher das der mount richtig funktioniert.

Im syslog kann ich nichts auffälliges finden. Es gibt keine Fehler und auch sonst sieht er so aus wie auf den funktionierenden systemen

Edit: Es sieht so aus dass das Problem bei lvm liegt und nicht bei Proxmox. In diesem Zuge scheint es so zu sein das Proxmox nicht auf eine vg zugreifen kann und daher sich aufhängt.
 
Last edited by a moderator:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!