Zugriff auf Proxmox VM vom Desktop mit USB

shaini

Member
Aug 13, 2022
35
2
8
Hi und guten Tag,
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Proxmox, habe es frisch installiert.
Leider habe ich nichts passendes gefunden, bin verwirrt...

Wie kann ich mich mit einer virtuellen Maschine die auf dem Proxmox- Server läuft Remote verbinden, und mit dieser dann die USB Ports an meinem Desktop mit dem ich mich anmelde nutzen?

In der Proxmox Web Oberfläche, (noVNC) habe ich das nicht hinbekommen obwohl ich in der virtuellen Maschine Win7 virtio-win* Treiben installiert habe.

Was ist der Unterschied zwischen noVNC und SPICE?

Welchen Client brauche ich auf meinem Desktop, mit dem ich mich zur VM verbinden möchte?

???

Vielen Dank im Voraus
 
Last edited:
Wenn du Win7 mit installierten VirtIO Treibern hast, dann musst du im Windows 7 nur noch den RDP Zugriff erlauben,und schon kannst du von jedem beliebigen Client (muss halt im selben Netzwerk sein) auf dein Windows 7 per RDP zugreifen !

Ich pers. empfehle bei Windows immer RDP zu benutzen ist meiner Meinung nach aktuell so das schnellste und reicht auch in der Rehel für die meisten Dinge vollkommen aus !

Grüße
eure
Foxi
 
Von einem andern Windows funktioniert es, jedoch noch nicht unter Linux. Welchen VNC Client sollte ich für Linux nehmen?

Der USB-Stick kann bei der Remotedestop Verbindung mit durchgereicht werden, vom Destop zum Client der auf dem Server läuft?
 
Kann ich den VM- Client (Win7) über einen Konsolen Befehl vebinden?
Bestenfalls von einem Linux. Wie müsste ich da vorgehen?
 
Gestern war nicht mein Tag. Es läuft über die Maschinen Verwaltung. Wenn die Verbindung besteht sollte es gehen.

Danke für die Hilfe!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!