ZST-Datei einspielen

steke88

New Member
Mar 12, 2024
14
1
3
Servus zusammen,

ich habe für einen Kunden den Libraesva Mailarchiver bestellt. Wenn ich den für Proxmox herunterlade bekomme ich eine .zst-Datei.
Bisher komme ich eher aus der VMware-Welt und da kenn ich die Appliances..
Ich gehe mal davon aus, dass die ZST-Datei die Appliance von Proxmox ist..
Wie kann ich diese ZST-Datei einspielen?

Danke für die Hilfe.

Gruß Stephan

Wenn ich die endung mit google suche, dann müsste das ein gepacktes archiv sein. Ich würde das mal testen und sehen was raus kommt.
Gab es keine Anleitung beim Kauf?

Servus zusammen,

ich habe für einen Kunden den Libraesva Mailarchiver bestellt. Wenn ich den für Proxmox herunterlade bekomme ich eine .zst-Datei.
Bisher komme ich eher aus der VMware-Welt und da kenn ich die Appliances..
Ich gehe mal davon aus, dass die ZST-Datei die Appliance von Proxmox ist..
Wie kann ich diese ZST-Datei einspielen?

Danke für die Hilfe.

Gruß Stephan
Hi, die Endung zst deutet auf ein Zip Archiv hin. Proxmox kann OVF genau so importieren wie VMware, alles Andere ist kein Standard.

• Like
Reactions: Johannes S
Wenn ich den für Proxmox herunterlade

Wenn das explizit für Proxmox VE so geliefert wurde, kann es gut sein, dass es sich dabei um ein Backup handelt das aus einem Proxmox VE erstellt wurde. Ist es eine *.vma.zst Datei?

• Like
Reactions: Falk R.
.zst eine mit zstandard komprimierte Datei
Code:
file *.zst
file.zst: Zstandard compressed data (v0.8+), Dictionary ID: None

Wenn das explizit für Proxmox VE so geliefert wurde, kann es gut sein, dass es sich dabei um ein Backup handelt das aus einem Proxmox VE erstellt wurde. Ist es eine *.vma.zst Datei?
Wenn ich das Verzeichnis entpacke bekomme ich eine Datei mit der Endung *.9_proxmox
Mit der kann ich auch nichts anfangen - ihr vielleicht?

Nein, sagt mir nichts. Gibts von denen keine Anleitung wie man das installieren/einspielen soll?

Wenn ich das Verzeichnis entpacke bekomme ich eine Datei mit der Endung *.9_proxmox
Mit der kann ich auch nichts anfangen - ihr vielleicht?
Als erstes wäre da mal der hersteller dein Ansprechpartner nummer eins. Immerhin hast du ja geld dafür ausgegeben und kannst auch erwarten, dafür eine anleitung zu bekommen.
Eventuell könnte man ja zum vollständigen dateinamen bzw zum kompletten directory des archives etwas mehr sagen oder erkennen. Aber die hingeschmissenen infobrocken sind absolut nicht hilfreich.

• Like
Reactions: Johannes S
Hm, ich habe mal gegooglet und bin neben dem Download der Demoversion der von dir genannten Datei auf folgendes gestoßen:
https://docs.libraesva.com/download/libraesva-email-security-gateway-v5-3-proxmox-kvm/
Dort wird auf folgende Deployment-Anleitung verwiesen:
https://docs.libraesva.com/document...sva-images-on-your-hypervisor/#Proxmox_KVM_74

Es ist für meinen Geschmack etwas umständlich gelöst (es handelt sich um eine Backupdatei statt OVF und muss erst umbenannt werden), aber damit sollte das zu machen sein. An gleicher Stelle wird auch erklärt, wie man die Variante für Vmware als OVF installiert, vielleicht ist es ja eine Alternative einfach die zu nehmen?

Hm, ich habe mal gegooglet und bin neben dem Download der Demoversion der von dir genannten Datei auf folgendes gestoßen:
https://docs.libraesva.com/download/libraesva-email-security-gateway-v5-3-proxmox-kvm/
Dort wird auf folgende Deployment-Anleitung verwiesen:
https://docs.libraesva.com/document...sva-images-on-your-hypervisor/#Proxmox_KVM_74

Es ist für meinen Geschmack etwas umständlich gelöst (es handelt sich um eine Backupdatei statt OVF und muss erst umbenannt werden), aber damit sollte das zu machen sein. An gleicher Stelle wird auch erklärt, wie man die Variante für Vmware als OVF installiert, vielleicht ist es ja eine Alternative einfach die zu nehmen?
Danke für die Hilfe ;)
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine Appliance von Proxmox ist... Hätte sonst morgen mit dem Support telefoniert... Danke fürs heraussuchen ;)

• Like
Reactions: ThoSo

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!