zpool trim zerstört pool

buzz2912

Member
Aug 2, 2019
5
1
23
47
Hi,

ich habe zwei zfs mirror pools in meinem Server.
Direkt SATA auf dem Mainboard in einem HP Microserver Gen10+ Xeon.
Einen zum booten und einen als Datengrab.

Beide pools bestehen aus je 2 1TB SSDs.
Ich habe auf beiden Pools ein zpool trim ausgeführt.

Nur je eine der SSDs hat den Trim erfolgreich abgeschlossen und die anderen wurden als defekt gekennzeichnet.
Ein pool degraded, der andere faulty.

Die je eine SSD in jedem pool hingen auf trimming fest. Das konnte ich mit zpool trim -c abbrechen.

Anscheinend ist das Problem nicht unbekannt, allerdings habe ich hier keine Erwähnung gefunden.

https://github.com/openzfs/zfs/discussions/8835

Anscheinend kann man auch den einzelnen Mitgliedern des pool einen Trim Befehl schicken und das scheint zu klappen. Ich warte noch auf mein Resilvering, dann kann ich das testen.

Gruss Sebastian

Um welche SSDs handelt es sich denn?
Ich hatte bei einer HDD mal das Problem, dass der Scrub nicht mit den erwarteten IOPS durchgeführt wurde und die Platte daher als defekt markiert wurde, obwohl sowohl die SMART-Werte als auch die Platte im Einzelbetrieb einwandfrei funktionierten.

Das sind ja nicht gerade Datacenter-taugliche SSDs. Würde mich nicht wundern, wenn es sich bei dir um ein ähnliches Problem wie bei mir handelt. Ist aber nur eine Vermutung, belegen kann ich das nicht. :)

:p:) Ja solche SSD's verwendete ich auch mal zum Test. Längste Haltbarkeit hier bei mir 3 Monate. Die sind im Serverbereich nicht wirklich eine Bereicherung. Bitte nur Enterprise SSDs verwenden.

Das kommt immer sehr auf die Anwendung an.
Ich kann bezüglich ZFS aber keine Einschränkung auf bestimmte SSDs lesen. Insofern könnten wir zum Thema zurück?

Sebastian

Mal eine Frage was TRIM angeht.

ich hatte kürzlich in einem Forum gelesen, dass bei neueren SSDS das TRIM eigentlich nicht mehr benötigt wird.

Da ich einen neuen Rechner für die Abteilung benötige, habe aber 4 neue Baracuda SATA . Ich wollte auf SSDS umsteigen "WD Red SA500".
Mir ging es primär um das TRIM, nicht um die Geschwindigkeit.

Wir sind eine kleine Truppe, deshalb auch ein kleineren Server oder eine gute Workstation.
Da ich raid10 einsetze, ist dass bei SSDS eine kostspielige Angelegenheit, ich weiss, fahre aber bisher sehr gut damit.

Ich müsste ja auch kein ZFS nehmen "nicht unbedingt", aber die Snapshot Funktion ist genial und wenn mal richtig läuft und eingerichtet ist, dann ist dass eine sehr tolle Sache, zumal ich DATASETS mit verschiedenen Einstellungen handeln kann.

Wird TRIM bei den neuen SSDS wirklich noch benötigt?

danke

liebe grüsse

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!