zpool Storage an FreeNAS einhängen

sakis2018

Active Member
Dec 25, 2018
53
0
26
49
Hallo,

ich habe die 2 HDDs mit dem befehl
Code:
zpool create -f -o ashift=12 <pool> mirror <device1> <device2>
auf meinem pve erstellt.
Nun möchte ich den als Storage für den erstellen FreeNAS VM nutzen.

Wie binde ich den FreeNAS-Storage an FreeNAS ein?
 
Am besten indem du die Festplatten direkt an die FreeNAS VM durchreichst. Damit kannst du die VM aber nicht mehr auf einen anderen Proxmox VE Server migrieren falls du einen Cluster betreibst.

Zwei Möglichkeiten:
1. Den Controller an dem die Festplatten hängen direkt als PCI Device durchreichen ( https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#qm_pci_passthrough ). Das geht aber nur, wenn ansonsten keine anderen Festplatten am gleichen Controller hängen.
2. Die einzelnen Festplatten direkt an die VM durchreichen. Das geht allerdings nicht über die GUI sondern die config Datei muss direkt via die CLI bearbeitet werden. Ein Eintrag um das ganze als VirtioSCSI durchzureichen kann dann so ausschauen:
Code:
 scsiX: /dev/disk/by-id/<device1>
und ähnlich für die zweite Disk. Das X in scsiX muss eine freie Zahl zwischen 0 und 13 sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!