Zpool import fehler

Solarstorm

Member
Jul 16, 2020
116
7
23
Moin,
hab soeben bemerkt das mein PVE nicht mehr auf die Backups zugreifen kann die auf dem PBS liegen. Laut meldung konnte das zfs Volume nicht importiert werden nur wo genau der Fehler ist, steht da natürlich nicht. Wie kann ich herausfinden wo der fehler liegt? Die Festplatte ist am Server angeschlossen und läuft auch. Unter lsblk ist die hdd auch aufgeführt. Ich habe einen PVE aufesetzt und den PBS als VM laufen. Im PVE ist die HDD da und ist auch Online. der PBS bleibt aber beim Booten hängen und wartet auf den Import des pools. Nach ein paar minuten hat es es aufgegeben. Das Webinterface vom PBS ist nicht erreichbar.
 

Attachments

  • Fail Import zfs.PNG
    Fail Import zfs.PNG
    138.6 KB · Views: 12
  • PBS nach starten.PNG
    PBS nach starten.PNG
    41.2 KB · Views: 12
Last edited:
Hi,

im ersten Screenshot steht unten, dass kein Pool namens WD12TB zum importieren existiert. Was gibt denn ls -la /dev/disk/by-id auf dem System aus? Ist die Storage bzw. die Disk defekt?
 
Moin,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich hatte die e-mail Benachrichtigung übersehen. Ich weiß nicht genau was PBS da immer macht aber wenn jeden samstag die Backups erstellt wurden, leuchtet fast den ganzen Sonntag die HDD LED am Server und die Festplatte ist zeitweise nicht erreichbar. Am Montag geht dann alles wieder einwandfrei. Ich vermute das PBS da am Sonntag irgendwass sortiert und die HDD desshalb nicht mehr ansprechbar ist. Das sind aber alles nur vermutungen. Jedenfalls bin ich bis jetzt gut damit gefahren am Sonntag nicht am Server rumzufummeln.


Grüße Marcel
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!