[SOLVED] ZFS: Wo wird korrekte Größe angezeigt?

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by whiterabbit, Jun 19, 2019.

  1. whiterabbit

    whiterabbit Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Dec 19, 2012
    Messages:
    219
    Likes Received:
    4
    Hallo.
    Ich habe einen ZFS-Pool RAID-Z2 angelegt. Verbaut sind 4x 1.8 TB Platten. Wenn ich im GUI auf den node und dann auf "ZFS" klicke, erhalte ich als Größe 6.5 TB. Wähle ich aber den Weg über das Storage -> zfs-pool wird nur eine Größe von 3.05 TB angezeigt. Welcher Wert ist denn nun der richtige bzw warum gibt es zwei unterschiedliche Angaben?
    Danke.
     
  2. dcsapak

    dcsapak Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Feb 1, 2016
    Messages:
    3,592
    Likes Received:
    325
    ist beides richtig ;)

    das ist die 'raw' Größe, d.h. ohne redundanz usw. einzurechnen

    das ist der maximal verfügbare platz für daten

    ein 'zfs list' gibt mehr aufschluss über die größe und den verfügbaren platz
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  3. whiterabbit

    whiterabbit Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Dec 19, 2012
    Messages:
    219
    Likes Received:
    4
    Danke!
    (solved)
     
    #3 whiterabbit, Jun 19, 2019
    Last edited: Jul 1, 2019
  4. whiterabbit

    whiterabbit Member
    Proxmox Subscriber

    Joined:
    Dec 19, 2012
    Messages:
    219
    Likes Received:
    4
    Noch eine Frage hinterher: Die max. empfohlenen 80%, mit denen man ein ZFS max füllen sollte, muss ich aber selbst im Hinterkopf haben, oder? Oder ist der Wert im GUI schon entsprechend bestimmt?
     
  5. dcsapak

    dcsapak Proxmox Staff Member
    Staff Member

    Joined:
    Feb 1, 2016
    Messages:
    3,592
    Likes Received:
    325
    nein, es wird das angezeigt was vom zfs kommt
     
    Stop hovering to collapse... Click to collapse... Hover to expand... Click to expand...
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice