[SOLVED] ZFS: Wo wird korrekte Größe angezeigt?

Dec 19, 2012
464
14
83
Hallo.
Ich habe einen ZFS-Pool RAID-Z2 angelegt. Verbaut sind 4x 1.8 TB Platten. Wenn ich im GUI auf den node und dann auf "ZFS" klicke, erhalte ich als Größe 6.5 TB. Wähle ich aber den Weg über das Storage -> zfs-pool wird nur eine Größe von 3.05 TB angezeigt. Welcher Wert ist denn nun der richtige bzw warum gibt es zwei unterschiedliche Angaben?
Danke.
 
ist beides richtig ;)

Wenn ich im GUI auf den node und dann auf "ZFS" klicke, erhalte ich als Größe 6.5 TB
das ist die 'raw' Größe, d.h. ohne redundanz usw. einzurechnen

Storage -> zfs-pool wird nur eine Größe von 3.05 TB angezeigt.
das ist der maximal verfügbare platz für daten

ein 'zfs list' gibt mehr aufschluss über die größe und den verfügbaren platz
 
Noch eine Frage hinterher: Die max. empfohlenen 80%, mit denen man ein ZFS max füllen sollte, muss ich aber selbst im Hinterkopf haben, oder? Oder ist der Wert im GUI schon entsprechend bestimmt?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!