ZFS unter Storage kleiner?

VGKW

New Member
Aug 17, 2023
3
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, habe ein ZFS mit 4x 240GB SSD erstellt das mir nach erstellung mit 953,48 GB angezeigt wird siehe Bild:
ZFS.JPG
Nun wurde ein Storage mit Type Directory (sata) angelegt sihe Bild:
Storage.JPG
Jetzt habe ich aber hier nur noch 447,54 GB zur verfügung siehe Bild:
sata.JPG
Warum ist das so bzw. wie kann ich die kompletten 950 GB nutzen?

Gruß und Danke

Erstmal bitte mehr Infos zum Storage:
lsblk
zpool list -v
zfs list -o space
cat /etc/pve/storage.cfg
pvesm status

Den knappen TB hättest du nur bei einem Raid0 und das ist in 99% der Fälle eine ganz schlechte Idee. 0,5TB bei einem raid10 (empfehlenswert für VM storage), 0,5TB bei einem raid6 (empfehlenswert für deine Daten die dir wichtig sind) und 0,75TB bei einem raid5 (nicht schnell oder sonderlich sicher aber wenigstens gute Kapazität), wenn du die volblocksize vorher angehoben hast.

Last edited:
  • Like
Reactions: aaron
Das "sata" unter Storage ist nur ein Directory auf local (pve).
Dein ZFS Pool "sata" ist unter Storage noch nicht eingebunden.
Edit: Es ist natürlich möglich, das /sata der ZFS Pool ist. Daher ruhig mal die Befehle ausführen, welche Dunuin vorgeschlagen hat.

Last edited:
  • Like
Reactions: aaron
Guten Morgen zusammen anbei die Infos.

Wurde als RAIDZ2 angelegt.

lsblk.JPG
Infos.JPG

Last edited:
Sieht so aus, als ob @JensF recht hat. Es gibt kein Storage vom Typ ZFS das auf den Pool zeigt, sondern ein Storage vom Typ Directory. In dem Fall ist es immer eine gute Idee noch den is_mountpoint Parameter zu setzen:
Code:
pvesm set sata --is_mountpoint 1
Damit verwendet Proxmox VE das Storage erst, wenn an dem angegebenen Pfad etwas gemountet ist.

Das dürfte nicht sofort der Fall gewesen sein, und somit wird direkt ins Verzeichnis /sata geschrieben.
Du kannst versuchen die Daten da drin mal wo anders hinzuschieben, so dass /sata leer ist. Dann mit zfs mount -a versuchen, dass der Pool gemountet wird. Am besten mit mount | grep zfs überprüfen. Danach kannst du die Daten wieder zurückkopieren.

Solltest du Container und VM Diskimages darauf ablegen wollen, verwende bitte ein Storage vom Typ ZFS. Am besten machst du noch ein extra Dataset dafür auf dem Pool, z.B. zfs create sata/data oder ähnlich und zeigst dann beim Erstellen der Storageconfig darauf.

• Like
Reactions: VGKW
Hab mich jetzt in die Doku etwas eingelesen und habe es jetzt soweit hin bekommen Danke nochmal an alle.
Eine Frage habe ich noch beim hochfahren von Proxmox, kommt folgende ZFS Meldung ist hier noch etwas zu beachten?boot.jpg

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!