ZFS und S.M.A.R.T too many errors! okay oder nicht ?

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
ich habe eine Dedicated Server bei einem Hoster.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich das Problem bei einer HDD, von vieren, das eine Platte too many errors anzeigte.
Die wurde unverzüglich getauscht.

Heute zeigt eine andere diesen Fehler an. Jetzt kam per Antwort:

diese Meldung können Sie ignorieren, die Platte sollte dennoch funktionsfähig sein. Zur Überprüfung am besten testweise einen SMART-Longtest durchführen. Die Meldung bekommen wir inzwischen bei vielen Servern, trotzdessen die darin verbaute Festplatte noch einwandfrei funktioniert.

Sehe ich das zu eng ?
Und wenn ja was kann ich machen das so eine Platte nicht gleich auf FAULTED geht ?

VG



NAME STATE READ WRITE CKSUM
rpool DEGRADED 0 0 0
raidz2-0 DEGRADED 0 0 0
ata-WDC_WD4000FYYZ-01UL1B3_WD-WMC130E3LYTD-part3 ONLINE 0 0 0
ata-WDC_WD4000FYYZ-01UL1B3_WD-WMC130F86H35-part3 FAULTED 26 0 0 too many errors
ata-HGST_HUS726T4TALA6L4_V1GB321C-part3 ONLINE 0 0 0
ata-WDC_WD4000FYYZ-01UL1B3_WD-WMC130F42E9X-part3 ONLINE 0 0 0
 
Heute zeigt eine andere diesen Fehler an. Jetzt kam per Antwort:
diese Meldung können Sie ignorieren, die Platte sollte dennoch funktionsfähig sein. Zur Überprüfung am besten testweise einen SMART-Longtest durchführen. Die Meldung bekommen wir inzwischen bei vielen Servern, trotzdessen die darin verbaute Festplatte noch einwandfrei funktioniert.
Hm, da stellt man sich schon die Frage: Darf's ein bisschen mehr sein?

Code:
ata-WDC_WD4000FYYZ-01UL1B3_WD-WMC130F86H35-part3 FAULTED 26 0 0 too many errors
Ich würde den Platten (oder HBA, Backplane) nicht mehr vertrauen, wenn ZFS 26x Lesefehler anzeigt. Ein SMART Test ist auch nur ein Indicator, ob die Platten bald ausfallen und kein Definitivum. Generell sollte aber auch dmesg ausgeben, ob etwas mit den Platten nicht in Ordnung ist.
 
Ich würde den Platten (oder HBA, Backplane) nicht mehr vertrauen, wenn ZFS 26x Lesefehler anzeigt. Ein SMART Test ist auch nur ein Indicator, ob die Platten bald ausfallen und kein Definitivum. Generell sollte aber auch dmesg ausgeben, ob etwas mit den Platten nicht in Ordnung ist.
Stimmt, die tauschen die jetzt auch.
 
Ich weiß, das ist OT. Aber bitte?! Trotzdessen??
Die Meldung bekommen wir inzwischen bei vielen Servern, trotzdessen die darin verbaute Festplatte noch einwandfrei funktioniert.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!