[SOLVED] ZFS Recovery

Pygo007

New Member
Aug 26, 2025
2
1
3
Guten Abend,

ich hab mir vor einiger Zeit mein erstes Homelab eingerichtet. Ein Terramaster F4-424 Pro. Weil ich gierig war, ließ ich die Proxmox-Instanz und ein paar VMs über eine externe USB-SSD laufen. Das lief auch eine Weile. Dann fiel mein externes Backup aus und ich kam zeitlich nicht dazu, ein neues einzurichten. Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt hatte die Proxmox Instanz Fehler und startete nicht mehr. Bei der Diagnose konnte ich den externen Festplattenrahmen als Fehlerquelle ausmachen.

Hab dann ewig und drei Tage lang versucht alles wieder ans laufen zu bekommen. Halt immer wen mal Zeit war. Leider habe ich meine Steps nicht dokumentiert.

Nun habe ich einen ZFS Pool verteilt auf 4 LVMs, der nicht mehr erkannt wird.
Eigentlich wollte ich ja Passtroughen aber der Sata-Controller ist nicht kompatibel.
Was soll ich sagen, heute bin ich schlauer. Aber ich komme nicht an meine Daten ran.
Aktuell versuche ich von der alten BackupHDD per Photorec an Daten zu kommen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie das klappen kann?

Wenn Ihr Logs braucht. Ich besorge Sie gern.

deine beschreibung klingt etwas wirr

beschreib dein setup bitte als erstes mal etwas genauer

wo ist das proxmox installiert und wie genau?

partitionstabelle und zpool infos wären hilfreich

Hey, ich danke dir für die Rückmeldung. Konnte einen großen Teil der Daten recovern, wenn auch unstrukturiert.
Hab alles platt gemacht und nun einen HA 3Node Cluster laufen, sowie mein Backupkonzept überdacht.
Kann somit geschlossen werden.

• Like
Reactions: RolandK