Die vielen Vorteile von ZFS haben mich bewogen einen Server damit aufzusetzen.
Aktuellstes Proxmox, wegen Test noch ohne Subscription.
Hardware:
Supermicro X11SSL-F
1x CPU E3-1260L v5 @ 2.90GHz (8 Cores Hypertreading)
32 GB RAM ECC DDR4
3x 4 TB SATA HUS724040ALS640 im Raidz-1 (=7 TB)
1x 4 TB SATA HUS724040ALS640 solo (als backup-storage für Images, Dumps usw.)
1) RAM
Geplant war 16 GB RAM für 2 VMs zu nutzen und 6 Cores.
Einmal eine VM als Backupserver und einmal ein Server für NTFS-Speicher (verschiedene Zwecke).
Verbleiben 16 GB und 2 Cores für Proxmox.
Die erste VM haben wir mit den vollen16 GB RAM aufgesetzt (erst mal nur Testen)
CPU: 4 (1 Socket 4 Cores)
Laufwerk (virtio0): local-zfs:vm-241-disk,size=4000 G
Das Hostsystem hat sich heute morgen von allein resettet und zwischendurch gab es Aussetzer bei der Erreichbarkeit der VM. Proxmox zeigt für den Host über einige Stunden als Testbackups liefen 31 bis 33 GB RAM-Auslastung an. Zur selben Zeit auch 16 GB auf der VM.
Also vollständige RAM-Auslastung.
Frage:
Da stellt sich die Frage ob die 16 GB RAM die Proxmox zur Verfügung hat mit ZFS bei 7 TB Dateisystem ausreichen?
Aktuell mache ich dieselben Tests, aber die VM bekommt nur 4 GB, so das Proxmox dann 28 GB hätte.
RAM-Aufrüsting wäre möglich, sofern tatsächlich notwendig.
2) Cache
Aktuell habe ich "kein Cache" eingestellt. So habe ich es bei allen anderen Proxmox-Hosts, aber dort laufen auch SSDs mit einem Hardware-Raidcontoller (der auch ohne Cache).
Frage:
Welche Cache-Einstellung ist mit obigen Config sinnvoll? Also 3x SATA 4TB im Raidz-1 (7 TB)
Aktuellstes Proxmox, wegen Test noch ohne Subscription.
Hardware:
Supermicro X11SSL-F
1x CPU E3-1260L v5 @ 2.90GHz (8 Cores Hypertreading)
32 GB RAM ECC DDR4
3x 4 TB SATA HUS724040ALS640 im Raidz-1 (=7 TB)
1x 4 TB SATA HUS724040ALS640 solo (als backup-storage für Images, Dumps usw.)
1) RAM
Geplant war 16 GB RAM für 2 VMs zu nutzen und 6 Cores.
Einmal eine VM als Backupserver und einmal ein Server für NTFS-Speicher (verschiedene Zwecke).
Verbleiben 16 GB und 2 Cores für Proxmox.
Die erste VM haben wir mit den vollen16 GB RAM aufgesetzt (erst mal nur Testen)
CPU: 4 (1 Socket 4 Cores)
Laufwerk (virtio0): local-zfs:vm-241-disk,size=4000 G
Das Hostsystem hat sich heute morgen von allein resettet und zwischendurch gab es Aussetzer bei der Erreichbarkeit der VM. Proxmox zeigt für den Host über einige Stunden als Testbackups liefen 31 bis 33 GB RAM-Auslastung an. Zur selben Zeit auch 16 GB auf der VM.
Also vollständige RAM-Auslastung.
Frage:
Da stellt sich die Frage ob die 16 GB RAM die Proxmox zur Verfügung hat mit ZFS bei 7 TB Dateisystem ausreichen?
Aktuell mache ich dieselben Tests, aber die VM bekommt nur 4 GB, so das Proxmox dann 28 GB hätte.
RAM-Aufrüsting wäre möglich, sofern tatsächlich notwendig.
2) Cache
Aktuell habe ich "kein Cache" eingestellt. So habe ich es bei allen anderen Proxmox-Hosts, aber dort laufen auch SSDs mit einem Hardware-Raidcontoller (der auch ohne Cache).
Frage:
Welche Cache-Einstellung ist mit obigen Config sinnvoll? Also 3x SATA 4TB im Raidz-1 (7 TB)