ZFS RaidZ löschen und neu anlegen per Node im Clusterbetrieb?

Feb 17, 2021
16
1
8
43
Hallo zusammen,

ich muss in einem 2 Node Cluster ein ZFS RaidZ2 löschen und neu anlegen.
Da die neuen SSD's leider minimal kleiner sind als die alten, (2TB --> 1,92 TB) kann ich die Platten des Pools nicht einfach nacheinander mit zpool replace wechseln.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

1. alle VM's von dem jeweils zu bearbeitenden Node weg migrieren, damit diese ungestört weiterlaufen.

2.HA Dienste Stoppen bzw.
HA-Regeln löschen.
Replication-Regeln löschen

3. Betreffenden Node vom ZFS Storage im PVE GUI entfernen

4. zpool destroy "zpool"

5. Festplatten/SSD's tauschen

6. zpool create "gleicher name wie zuvor"

7. Dem ZFS Storage im GUI den Node wieder hinzufügen.

8. HA und Replication wieder konfigurieren wie zuvor

wenn alles wieder repliziert ist, die gleiche Prozedur nochmal auf dem zweiten Node

Passt das so, oder habe ich etwas übersehen oder gibt es wohlmöglich einen anderen, besseren Weg?

Last edited:
HA, kannst du auch an lassen, wenn du keine Replika hast läuft HA während der Zeit ja eh nicht.
Sobald du nachher wieder eine Replika hast, funktioniert wieder alles.
Du kannst den Pool auch direkt in Der GUI anlegen und direkt als datastore anlegen lassen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!