ZFS RAID 10 erweitern

konabi

Renowned Member
Dec 14, 2013
109
4
83
Hallo,
ich habe ein ZFS Pool mit 4 SSDs und 2 Mirrors:

2020-11-05_09h15_02.png

Nun möchte ich den Pool um zwei weiteren SSDs erweitern und somit ein RAID 10 mit 3 Mirrors erstellen.

Ist es richtig, dass die Daten der vorhandenen VMs nicht gleichmäßig auf alle 3 Mirrors verteilt werden, sondern auf den vorhandenen Mirrors bleiben?
Bei einer Verteilung auf 3 Mirrors erhoffe ich mir eine bessere Performance.

Für die Erweiterung würde ich einfach die SSDs einsetzen und ein zpool add rpool mirror <dev1> <dev2> durchführen.
Muß man noch etwas beachten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Attachments

• 2020-11-05_09h15_02.png
    2020-11-05_09h15_02.png
    29.6 KB · Views: 13
du hast zwei pools (rpool und storage) mit 1x2=2 bzw 2x2=4 vdevs. welchen pool willst du denn erweitern?

prinzipiell schaut dein befehl (sofern du rpool erweitern willst) richtig aus. rpool hätte dann danach 2x2 vdevs, statt derzeit 1x2. es gibt einen '-n' parameter der statt die änderungen durchzuführen anzeigt was getan werden würde. solche experimente lassen sich übrigens auch gut in einer VM durchprobieren bevor sie am live-system gemacht werden ;)

die bestehenden daten bleiben bei so einer erweiterung wo sie sind, und die neuen leeren vdevs kriegen mehr writes ab bis sich der füllstand angeglichen hat. wenn du das forcieren willst, musst du die daten hin und her kopieren.

Hallo Fabian,
ja richtig, erweitern möchte ich storage nicht rpool.
Um die Daten auszugleichen könnte ich also auch einfach mal die Festplatten der virtuellen Maschinen von storage auf rpool verschieben und wieder zurück? Oder VMs innerhalb meines PVE Clusters hin- und her migrieren?

Grüße Sven

ja das würde auch helfen. außer du hast in deinem cluster replication aktiviert, dann werden die daten beim migrieren ja nicht neu geschrieben ;)

Ist die Replikation in meinem Szenario empfholen bei 3 PVEs im Cluster jeder mit eigenem ZFS Storage?
Ich müsste da ja die VMs von PVE01 auf PVE02 und PVE03 replizieren. Wie groß sollte das Replikationsintervall sein?
Und ich bräuchte entsprechend mehr Speicherplatz um die replikate aufzunehmen.

Die Migration ohne Replikation passt bei mir soweit. So oft mach ich das nicht, so dass der Zeitfaktor vernaqchlässigt werden kann.

wenn es dir bis jetzt nicht abgegangen ist würde ich im sinne von 'never change a running system' auch keine experimente machen ;)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!