ZFS Quota damit Platte nicht voller als 80 % voll wird

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
134
4
38
62
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Proxmoxer,

ich mach meine ersten Gehversuche mit ZFS.

ZFS wird bricht performancemäßig ein wenn die Platte über 80 % voll wird (so ist es jedenfalls zu lesen).

Wenn ein Dataset bsbw. durch einen Snapshot zu 100% gefüllt wird gibt es schwer zu behebende Fehler.

Sind Storagequotas dagegen ein brauchbares Mittel? Oder gibt es bessere Strategien?

Kann man ein quota definieren das 20 % freihält?

Oder muß man die entsprechende Menge Speicher exkludieren?

Danke für eure Tipps!!

MfG Antiager
 
Ich gucke da einfach regelmäßig auf mein NAS und mein Proxmox. Sollte man ja eh täglich machen, falls da mal ein Laufwerk ausfällt, damit man es schnellstmöglich ersetzen kann, bevor da noch eines ausfällt und dann wirklich Daten verloren gehen. Wenn man mehrere Rechner überwachen will, dann kann man auch auf allen Rechnern Daten sammeln und diese an ein Monitoring-Tool wie Zabbix senden. Dann hat man da alles schön kombiniert auf einem Dashboard und wenn irgendetwas auffällig wird (Laufwerksausfall, Pool zu voll, VM abgestürzt, Lüfter ausgefallen, ...) dann bekommt man das als Meldung angezeigt.

Mit Quotas weiß ich leider selbst nicht genau. Habe ich bei Proxmox bisher nie benutzt, weil ich lieber gleich alles überwache und selbst einschreite und Platz erweitere/aufräume, bevor da ein Pool überhaupt erst einen kritischen Füllstand erreicht.
 
Ja. Wenn man nur wenige Systeme hat mag das ein gangbarer weg sein.

Wenn die Anzahl aber größer wird habe Ich da kein gutes Gefühl mehr.

Monitoring ist wichtig. Aber Ich hatte schon den Fall wo ein Snapshot den gesamten Pool ausgefüllt hat und dann ging nix mehr.

Ein Quota kann man dann aufheben und dann kann man wieder ohne Klimmzüge etwas löschen.

So habe ich das jedenfalls gelesen mir fehlt aber die praktische Erfahrung.
 
Also bei mir sind jetzt 24 "Rechner" daheim per Zabbix überwacht. Das macht das Überwachen ziemlich simpel. Ich habe für alles einen Alarm eingestellt und mein Dashboard bleibt leer und übersichtlich solange alles normal läuft. Nur wenn etwas auf einem der 24 Rechner auffällig wird und aus dem Rahmen fällt, ploppt da ein Alarm auf und ich gucke mir das genauer an.

Wenn eine VM dicht macht, weil das Quota alle Schreibvorgänge auf einem Dataset sperrt, dann hat die VM ja selbst schon ein ernstes Problem und die Anwendungen können abstürzen. Den Vorteil von Quotas sehe ich eher darin Schaden zu minimieren, wenn es schon zu spät ist. Wie bei deinem Beispiel mit dem Snapshot was alles überfüllt. Besser wenn das Quota ein einzelnes Dataset dicht macht und dann nur eine VM abstürzen lässt, als dass da alle VMs abstürzen weil der komplette Pool voll ist. Da sind dann Quotas gut zur Schadensbegrenzung aber nach Möglichkeit würde ich das trotzdem mit Monitoring überwachen, dass da garnicht erst ein Quota erreicht wird. Quotas für den ganzen Pool finde ich da weniger sinnvoll.
 
Last edited:
Hallo Dunuin!

Vollkommen richtig quota ersetzen kein Monitoring!

Wenns aber doch mal kracht...

Dann könnten Quotas hilfreich sein meine Ich.

Habe aber leider keine Erfahrungen damit, vielleicht gibt's ja Gründe die dagegen sprechen.

Gibt's vielleicht ein best practice was Quotas angeht in diese Richtung zielt meine Frage.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!