ZFS Probleme mit Festplatten

gerald_FS

Member
Aug 9, 2021
9
1
8
47
Hallo zusammen,

ich habe eine blöde Frage, ist irgendetwas bekannt dass es Probleme mit ZFS als Raid-Z1 gibt?

Und zwar betreibe ich eine Proxmox VE Maschine und habe seit etwa zwei Wochen immer wieder Probleme dass ZFS Fehler gemeldet werden.
Und das der Pool als degraded wird.
Ich habe unverzüglich die Platte durch eine neue ausgetauscht, alles wiederhergestellt.
Zwei Tage später das gleiche Spiel mit der anderen Platte.

Die als defekt gemeldete habe ich seitdem als Versuch am laufen und kopiere laufend Daten rauf und runter - kein Problem.
SMART meldet ebenfalls keine Probleme.

Bringt es was, den Pool auflösen die Platten zu formatieren und einen neuen Pool anzulegen?

Hier die Daten der Maschine:

Supermicro Board A2SDI - Atom 3328
64GB ECC RAM
2x SSD 120GB (proxmox)
2x SSD WD Red SA500 - 500GB (VM)
2x WD Red+ 4TB WDEFZX

Proxmox VE 7.2-11

Alles seit etwa drei Monaten im Betrieb - davon bis auf die letzten beiden Wochen alles Störungsfrei.

Code:
  pool: zpool2
 state: DEGRADED
status: One or more devices are faulted in response to persistent errors.
        Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a
        degraded state.
action: Replace the faulted device, or use 'zpool clear' to mark the device
        repaired.
  scan: resilvered 49.2M in 00:00:01 with 0 errors on Sun Oct  9 16:04:58 2022
config:

NAME                                          STATE     READ WRITE CKSUM
        zpool2                                        DEGRADED     0     0     0
          mirror-0                                    DEGRADED     0     0     0
            ata-WDC_WD40EFZX-68AWUN0_WD-WXB2DA19JJYU  FAULTED      3     0     0  too many errors
            ata-WDC_WD40EFZX-68AWUN0_WD-WX72D22DJ018  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

Danke, für Eure Hilfe!

Gerald

Last edited:
Ich würde mal die Kabel checken/austauschen. Zu hohe Temperaturen können ebenfalls für Lesefehler sorgen, was man über smartctl prüfen könnte. HBA/Backplane kann auch Probleme machen. Oder defektes Netzteil was Spannungseinbrüche/Spannungsspitzen verursacht. Muss also nicht zwingend immer an der Disk selbst liegen.

PS: Das ist ein Mirror (aka Raid1) und kein Raid-Z1 (aka Raid5). Und deine SSDs sind übrigens auch für ZFS nicht empfehlenswert, da es nur Consumer SSDs sind die bei Sync Writes wegen fehlener Powerloss Protection massiv die Lebenserwartung abnutzen und keine gute Performance bringen. Behalte da besser die SSD-Abnutzung gut im Auge.

BA/Backplane kann auch Problem
Ich würde mal die Kabel checken/austauschen. Zu hohe Temperaturen können ebenfalls für Lesefehler sorgen, was man über smartctl prüfen könnte. HBA/Backplane kann auch Probleme machen. Oder defektes Netzteil was Spannungseinbrüche/Spannungsspitzen verursacht. Muss also nicht zwingend immer an der Disk selbst liegen.

PS: Das ist ein Mirror (aka Raid1) und kein Raid-Z1 (aka Raid5). Und deine SSDs sind übrigens auch für ZFS nicht empfehlenswert, da es nur Consumer SSDs sind die bei Sync Writes wegen fehlener Powerloss Protection massiv die Lebenserwartung abnutzen und keine gute Performance bringen. Behalte da besser die SSD-Abnutzung gut im Auge.

Danke, für die Hinweise!

- Temperatur war immer im grünen Bereich zwischen 34 - 42
- Kabel habe ich mal getauscht

Fehler immer noch da, denke dass ich tatsächlich schlechte Platten habe - nachdem jetzt defekte Sektoren habe - naja lieber jetzt am Anfang.

• Like
Reactions: Dunuin
Danke, für die Hinweise!

- Temperatur war immer im grünen Bereich zwischen 34 - 42
- Kabel habe ich mal getauscht

Fehler immer noch da, denke dass ich tatsächlich schlechte Platten habe - nachdem jetzt defekte Sektoren habe - naja lieber jetzt am Anfang.
So, Fehler gefunden!

Es war eine kalte Lötstelle auf der Backplane, bissel wackeln und Eisspray - konnte damit wunderbar geortet werden.

Danke!

Grüße
Gerald

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!