ZFS Pool wird mit /dev/sda anstatt mit /dev/disk/by-id/ angelegt

exitsys

New Member
Aug 29, 2023
27
1
3
Hallo zusammen,
ist es nicht so dass sich das unter Umständen ändern kann und dann plötzlich der ZFS Pool degraded ist, weil aus z.B. sda plötzlich sdf geworden ist?
Wenn ich den Pool anlege, wird das manchmal so angelegt, dass die erste Disk mit z.b. sda angezeigt wird, die anderen 3 aber als /dev/disk/by-id/
Kann man das nicht erzwingen?

ist es nicht so dass sich das unter Umständen ändern kann und dann plötzlich der ZFS Pool degraded ist, weil aus z.B. sda plötzlich sdf geworden ist?
Nein, ZFS ist das egal. Es liest die Metadaten auf den ZFS Partitionen aus um festzutellen, welche Disk zu welchem Pool gehört.
Vorteil bei /dev/disk/by-id/ ist primär, dass man als Nutzer leichter erkennen kann weche Disk getauscht werden muss man man z.B. nicht ausversehen die falsche Disk austauscht und sich so bei einem (Striped) Mirror oder Raidz1 den ganzen Pool zerschießt.
Kann man das nicht erzwingen?
Du kannst den Pool manuell über die CLI erstellen und dann halt die Disks per /dev/disk/by-id/ statt /dev/sdX hinzufügen.

• Like
Reactions: exitsys
Okay, danke. vielleicht kannst du mir etwas zu folgendem Problem sagen.
ich habe gerade einen Pool mit eigentlich 4 Disks. Diese ist im Status degraded.

Code:
zpool status -v Backup
  pool: Backup
 state: DEGRADED
status: One or more devices has been taken offline by the administrator.
        Sufficient replicas exist for the pool to continue functioning in a
        degraded state.
action: Online the device using 'zpool online' or replace the device with
        'zpool replace'.
  scan: resilvered 312K in 00:00:01 with 0 errors on Wed Jan  3 14:46:05 2024
config:

NAME                        STATE     READ WRITE CKSUM
        Backup                      DEGRADED     0     0     0
          raidz1-0                  DEGRADED     0     0     0
            10030759796202603320    OFFLINE      0     0     0  was /dev/sda1
            scsi-35000c50062de5613  ONLINE       0     0     0
            scsi-35000c50062de5d87  ONLINE       0     0     0
            scsi-35000c50062de98c7  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors

die Disk die da angeblich fehlt, ist im System sichtbar.
nun habe ich die mal gewiped und wollte die mit
Code:
zpool replace -f Backup 10030759796202603320 /dev/disk/by-id/scsi-35000c50062de994f
wieder hinzufügen. erhalte aber folgende Meldung:
Code:
cannot replace 10030759796202603320 with /dev/disk/by-id/scsi-35000c50062de994f: /dev/disk/by-id/scsi-35000c50062de994f is busy, or device removal is in progress

Maybe it is complaining because you try to replace the disk with itselfand previously it was already in use by the pool?
You could try to export and import the pool so the disk isn't busy anymore with whatever it is doing now?

Last edited:
Code:
zpool export Backup
cannot unmount '/mnt/datastore/Backup': pool or dataset is busy
Neustart hilft auch nicht.

EDIT:
ich habe mit
Code:
proxmox-backup-manager datastore remove Backup
den Datastore entfernt.
Danach konnte ich ein
Code:
zpool export Backup
und
Code:
zpool import Backup
ohne Fehler durchführen.
Aber geändert hat sich dadurch nichts.

Last edited:
Eine Defekte Disk tauscht man ja normalerweise nicht mit der gleichen Disk aus. Wenn du eine andere Disk hast, tausche mal durch.

Das ist grundsätzlich richtig Falk ;) nur habe ich einfach ein wenig umhergespielt. Du weißt ja, ich bin am Testen und üben.
Vielleicht ist die Disk wirklich im Eimer und das nun zufällig genau in dem Moment wo ich umherspiele.
Ich guck mal ob ich noch eine andere habe.

Unglaublich, ich wollte ja verschieden Szenarien testen.
Aber die Platte hat scheinbar genau zu dem Zeitpunkt ein Ding weg bekommen.
Sie wird ja auch sofort beim einstecken im System erkannt aber eben nicht beim replace dem Pool hinzugefügt. Deshalb hab ich nicht an einen wirklichen Defekt gedacht.
Mit der andere Platte funktioniert das replace.
Vielen Dank für den Anschubser Falk. o_O

EDIT:
mhh ich hab die angeblich defekte Platte jetzt in den anderen Pool genommen, wo ich die Ersatzplatte mal rausgezogen habe und dort ein Replace gemacht. Da funktioniert sie ohne Probleme. Allerdings wurde mir die fehlende Disk nicht als eine Nummer wie 10030759796202603320 angezeigt. sondern als sdd.
woran kann das liegen?

Last edited:
Warum die Anzeige anders ist, weiß ich nicht. Behalte die Platte aber mal im Auge und auch mal SMART Werte Checken. Ich habe auch schon defekte Disks gehabt, die in einem anderen System wieder funktionierten, aber nach ein paar Wochen wieder gestorben sind.

• Like
Reactions: exitsys

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!