ZFS Pool verwendet nicht den richtigen Pfad

Zben3

New Member
Sep 24, 2017
4
0
1
51
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem oberflächlich mit Linux zu tun, möchte das jetzt privat vertiefen und mir dazu deine Testumgebung mit PROXMOX aufsetzen.

Ich habe mir mit
Code:
zpool create -f -o ashift=12 vmpool mirror /dev/sdb /dev sdc
einen zpool angelegt. Diesen habe ich in PROXMOX unter Rechenzentrum/Storage auch hinzugefügt, das hat alles funktioniert. Wenn ich allerdings eine VM erstelle wird das Festplattenfile unter /dev/zvol/vmpool/vm-100-disk-1 abgelegt und /vmpool/ ist leer. Ist der pool falsch gemountet?
Welche Infos fehlen, die für einen Hinweis nötig sind? :)

df -Th bringt folgendes:
Code:
Filesystem       Type      Size  Used Avail Use% Mounted on
udev             devtmpfs  7.8G  7.8G     0 100% /dev
tmpfs            tmpfs     1.6G  8.8M  1.6G   1% /run
rpool/ROOT/pve-1 zfs       107G  2.1G  105G   2% /
tmpfs            tmpfs     7.9G   43M  7.8G   1% /dev/shm
tmpfs            tmpfs     5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
tmpfs            tmpfs     7.9G     0  7.9G   0% /sys/fs/cgroup
rpool            zfs       105G     0  105G   0% /rpool
rpool/ROOT       zfs       105G     0  105G   0% /rpool/ROOT
rpool/data       zfs       105G     0  105G   0% /rpool/data
vmpool           zfs       838G   61G  778G   8% /vmpool
/dev/fuse        fuse       30M   16K   30M   1% /etc/pve
tmpfs            tmpfs     1.6G     0  1.6G   0% /run/user/0

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Matthias

Last edited:
Wenn ich allerdings eine VM erstelle wird das Festplattenfile unter /dev/zvol/vmpool/vm-100-disk-1 abgelegt und /vmpool/ ist leer.

Das is auch richtig so (ist ja ein block device - kein file system).

Funktioniert die VM nicht, oder wo genau ist das Problem?

Ich habe eine VM Festplatte (vm.qcow2), die ich auf den PROXMOX Host kopiert habe und einer neu angelegten VM zuweisen möchte. Wo muss ich diese denn hinschieben, damit mir diese in dem Storeage angezeigt wird und ich sie einbinden kann?

Am besten legst du sie hier an:

Code:
/var/lib/vz/images/<vmid>/vm-<vmid>-disk-1.qcow2

Danach eine Storage-Migration nach ZFS durchführen, dann liegt sie auch im ZFS

Vielen Dank für den Tipp, aber ich kann beim Hinzufügen der Festplatte zu einer VM nicht das Disk-Image auswählen, wenn ich es dort hinschiebe. Ich kann nur ZFS Storage als Quelle auswählen.

Bei Storage gibt es ja noch das 'local', bei dem musst du (besser nur kurzzeitig) aktivieren, dass du auch VMs darauf ablegen willst (disk image):

upload_2017-9-24_22-58-30.png

Vielen Dank!

Ich habe tatsächlich eine VM, die ich importieren wollte. Ich habe nun die qcow2 nach
/var/lib/vz/images/100 kopiert, nachdem ich eine VM in Proxmox erstellt hatte und habe die vorhandene vm-100-disk-1 durch die vohandene VM ersetzt. Dann habe ich die Platte auf den ZFS Storage migriert und die VM gestartet. Sie läuft. :)

Viele Grüße
Matthias

Vielen Dank!

Ich habe tatsächlich eine VM, die ich importieren wollte. Ich habe nun die qcow2 nach
/var/lib/vz/images/100 kopiert, nachdem ich eine VM in Proxmox erstellt hatte und habe die vorhandene vm-100-disk-1 durch die vohandene VM ersetzt. Dann habe ich die Platte auf den ZFS Storage migriert und die VM gestartet. Sie läuft. :)

Viele Grüße
Matthias

Gut, dann hab ich dich ja richtig verstanden und du mich auch. Klasse dass es nun klappt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!