ZFS Pool mit einer SSD ersetzen

mhbosch

Member
Dec 22, 2020
32
0
11
51
Hallo,

Ich habe einen ZFS Pool, der aus nur einer SSD besteht. Dort habe ich einen Fehler bekommen, der mir die VM darin tatsächlich so blöde zerstört hat, daß dieser sogar sich repliziert hat. Die VM konnte ich nur durch ein älteres Backup herstellen. Soweit das vorgeplänkel.

Die SSD soll nun getauscht werden.
Wie gehe ich vor?

1) Neue SSD rein
2) zfs replace alteSsd/byID neuSSD/byID
3) warten bis der resilver durch ist

Dann müsste die alteSSD ja nicht nicht mehr vorhanden sein und kann ausgebaut werden, oder?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich finde irgendwie nur Anleitungen für Mirror und bin da etwas unsicher.

Viele Grüße,

mhbosch

Ein Resilver geht nur mit Raid.
Erstell mit der neuen SSD einfach einen neuen Pool und migriere die VM Disks einfach in den neuen Pool.
Das geht alles im laufenden Betrieb.

• Like
Reactions: Johannes S
Ein Resilver geht nur mit Raid.
Erstell mit der neuen SSD einfach einen neuen Pool und migriere die VM Disks einfach in den neuen Pool.
Das geht alles im laufenden Betrieb.
Oh, dachte es geht eleganter.
Da dort meine VM läuft müsste ich den Pool danach, aus meiner Sicht, umbenennen (ich habe einen festen Namen pro Node für die VM/Container).
Das müsste dann ja mit einem EXPORt alter Pool und IMPORT neuer Pool mit "alter Poolname" gehen. Passt das?

Ich hatte auf "on the fly" gehofft.

Oh, dachte es geht eleganter.
Da dort meine VM läuft müsste ich den Pool danach, aus meiner Sicht, umbenennen (ich habe einen festen Namen pro Node für die VM/Container).
Das müsste dann ja mit einem EXPORt alter Pool und IMPORT neuer Pool mit "alter Poolname" gehen. Passt das?

Ich hatte auf "on the fly" gehofft.
On the Fly geht natürlich aus dem Pool einen Mirror zu machen und danach eine zweite SSD im Mirror dazu stecken,. Dann ZFS auch bei Hardwarefehlern einer Disk, das über die zweite Disk reparieren.

On the Fly geht natürlich aus dem Pool einen Mirror zu machen und danach eine zweite SSD im Mirror dazu stecken,. Dann ZFS auch bei Hardwarefehlern einer Disk, das über die zweite Disk reparieren.
Danke für den Hinweis, aber dann würde ich dauerhaft zwei HDD benötigen, dafür habe ich kein Platz. Generell langt mir da ein Backup (andere Platte im System).

Ich werde wohl das Kopieren auf einen neuen Pool nehmen und diesen dann mit Import über die UUID mit dem alten Poolnamen importieren. Ich hoffe Proxmox stört sich daran nicht.

Also ich habe das mal mit dem Replace in einer Testumgebung probiert.
Zuerst ist Testpool1 auf scsi6. Nach dem Replace ist der Pool auf scsi5.
Anscheinend ist das neu, das man so einen Pool verlagern kann.

Schön ist dann auch, das man alle ZFS Dataset ja behält.

Code:
root@zfs:~# zpool list -v

NAME                                             SIZE  ALLOC   FREE  CKPOINT  EXPANDSZ   FRAG    CAP  DEDUP    HEALTH  ALTROOT
crypt                                            960M   312K   960M        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
  vda                                            960M   312K   960M        -         -     0%  0.03%      -    ONLINE
pool1                                            480M   431K   480M        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
  mirror-0                                       480M   431K   480M        -         -     0%  0.08%      -    ONLINE
    sdd1                                            -      -      -        -         -      -      -      -    ONLINE
    sdb1                                            -      -      -        -         -      -      -      -    ONLINE
pool2                                            512M   224K   512M        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
  mirror-0                                       512M   224K   512M        -         -     0%  0.04%      -    ONLINE
    scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi3-part2      -      -      -        -         -      -      -      -    ONLINE
    scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi1-part2      -      -      -        -         -      -      -      -    ONLINE
testpool1                                       31.5G   286K  31.5G        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
  scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi6          31.5G   286K  31.5G        -         -     0%  0.00%      -    ONLINE

root@zfs:~# zpool replace testpool1 scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi6 scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi5
root@zfs:~# zpool list -v

NAME                                             SIZE  ALLOC   FREE  CKPOINT  EXPANDSZ   FRAG    CAP  DEDUP    HEALTH  ALTROOT
crypt                                            960M   312K   960M        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
  vda                                            960M   312K   960M        -         -     0%  0.03%      -    ONLINE
pool1                                            480M   431K   480M        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
  mirror-0                                       480M   431K   480M        -         -     0%  0.08%      -    ONLINE
    sdd1                                            -      -      -        -         -      -      -      -    ONLINE
    sdb1                                            -      -      -        -         -      -      -      -    ONLINE
pool2                                            512M   224K   512M        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
  mirror-0                                       512M   224K   512M        -         -     0%  0.04%      -    ONLINE
    scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi3-part2      -      -      -        -         -      -      -      -    ONLINE
    scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi1-part2      -      -      -        -         -      -      -      -    ONLINE
testpool1                                       31.5G   411K  31.5G        -         -     0%     0%  1.00x    ONLINE  -
  scsi-0QEMU_QEMU_HARDDISK_drive-scsi5          31.5G   411K  31.5G        -         -     0%  0.00%      -    ONLINE

root@zfs:/testpool1# zfs list
NAME            USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
crypt           312K   832M       98K  /crypt
pool1           431K   352M      104K  /pool1
pool1/test       38K   352M       25K  /pool1/test
pool2           224K   384M       24K  /pool2
pool2/test       25K   384M       25K  /pool2/test
testpool1       331K  30.5G       25K  /testpool1
testpool1/neu    24K  30.5G       24K  /testpool1/neu

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!